Vorlesung Medienökonomie

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00090
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Oehmer-Pedrazzi Franziska
    • Puppis Manuel
    Teachers
    • Oehmer-Pedrazzi Franziska
    Description

    Die meisten Medien sind gewinnorientierte Unternehmen – und auch Onlineplattformen haben kommerzielle Ziele. Doch gleichzeitig wird von ihnen erwartet, dass sie für die Demokratie zentrale Funktionen erfüllen. Eine ökonomische Analyse von Medienmärkten und -unternehmen hilft dabei, gesellschaftliche Konsequenzen der Produktion, Distribution und Konsumption von Medienangeboten in der kapitalistischen Marktwirtschaft besser zu verstehen.

    In dieser einführenden Vorlesung befassen wir uns zuerst mit der Funktionsweise und dem Versagen von Medienmärkten, bevor wir Grundlagen des Medienmanagements anschauen. Mit der Kritischen Politischen Ökonomie der Medien lernen wir schliesslich eine Theorie kennen, die die Marktfähigkeit von Medien grundsätzlich infrage stellt. Und dann widmen wir uns verschiedenen Medienindustrien (Buch, Musik, Games, Film, Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen, Plattformen) und ihren Besonderheiten. Dabei thematisieren wir Finanzierungsprobleme von Medien im digitalen Zeitalter genauso wie fortschreitende Konzentrationsprozesse.

    Training objectives

    1) Sie verstehen ökonomische Grundlagen von Medienmärkten, Medienunternehmen und Onlineplattformen.

    2) Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise verschiedener Medienindustrien.

    3) Sie lernen verschiedene theoretische Ansätze zur ökonomischen Analyse von Medien kennen.

    4) Sie sind in der Lage, die Entwicklung von Medienmärkten und -unternehmen sowie die Konsequenzen der zunehmenden Ökonomisierung von Medien und Öffentlichkeit für die demokratische Gesellschaft kritisch zu analysieren und zu bewerten.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Download Pflichtlektüre oder Skript; Download Folien

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.02.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    28.02.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    07.03.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    14.03.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    21.03.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    28.03.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    04.04.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    18.04.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    25.04.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    02.05.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    09.05.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    16.05.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    23.05.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
    30.05.2023 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room G120
  • Assessments methods

    Written exam - SP-2023, Session d'été 2023

    Date 09.06.2023 11:00 - 12:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Prüfungsdauer: 60 Min.

    Written exam - SP-2023, Session de rattrapage 2023

    Date 29.08.2023 11:00 - 12:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1st-3rd years > Communication Science and Media Research > elective courses > SciMed BSc_SI/BA_SI free elective KM courses as of SA-21 > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Mandatory courses -15 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    4 elective lectures - 12 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills