Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01331
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Raemy Patric
    Teachers
    • Raemy Patric
    Description

    Die digitale Transformation verändert viele Bereiche der Industrie, der Arbeitswelt, der Bildung und unseres Alltags. Mit einer gelingenden Sozialisation in die digitalisierte Gesellschaft sind Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden. Im Zentrum der Vorlesung stehen deshalb Fragen, wie die Erwartungen, Herausforderungen und Ziele der Sozialisation diskutiert werden, welche Kompetenzen in einer digitalen Gesellschaft wichtig sind und wie diese Kompetenzen gefördert werden sollen. Im Zusammenhang mit diesen Fragen wird oft der Begriff Medienkompetenz diskutiert, der sowohl als Ziel-kategorie, wie auch als Bildungsaufgabe für eine gelingende Sozialisation steht. Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Themen- und Forschungsgebiet der Medienkompetenz. Dabei werden verschiedene Aspekte von Medienkompetenz dargestellt und verwandte Begriffe wie Media and information literacy, digital skills, digitale Kompetenzen und 21th Century Skills diskutiert. Relevante Themenfelder wie die Mediennutzung, Mediensozialisation, Medienpädagogik, Medienbil-dung, Mediendidaktik und Medienerziehung zur Förderung von Medienkompetenz in der digitalen Ge-sellschaft werden beleuchtet. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit verwandten medien- und kom-munikationswissenschaftlichen Theorien und Forschungsfeldern.

    Training objectives
    1. Sie verstehen die Grundlagen des Themen- und Forschungsgebiets der Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft.
    2. Sie sind in der Lage, verschiedene theoretische Ansätze für eine kritische Analyse der Diskurse und Massnahmen zur Medienkompetenzförderung heranzuziehen.
    3. Sie erhalten einen studiums- und praxisrelevanten Überblick über die Bedürfnisse, Erwartungen, Herausforderungen und Ziele einer gelingenden Sozialisation in eine digitale Gesellschaft.
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Download Pflichtlektüre und Folien

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    01.03.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    08.03.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    15.03.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    22.03.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    29.03.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    05.04.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    19.04.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    26.04.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    03.05.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    10.05.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    17.05.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    24.05.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
    31.05.2023 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room D130
  • Assessments methods

    Written exam - SP-2023, Session d'été 2023

    Date 15.06.2023 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    schriftliche Prüfung: 60 Minuten

    Written exam - SP-2023, Session de rattrapage 2023

    Date 30.08.2023 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    schriftliche Prüfung: 60 Minuten

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte

    Musicology and History of Opera 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Compétences transversales (CTC)

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills