Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.01331 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Bachelor Semester SP-2023 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich, PER 21, Raum D130 (Frühlingssemester)
Stunden pro Woche 2 Unterricht
Verantwortliche Dozenten-innen Beschreibung Die digitale Transformation verändert viele Bereiche der Industrie, der Arbeitswelt, der Bildung und unseres Alltags. Mit einer gelingenden Sozialisation in die digitalisierte Gesellschaft sind Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden. Im Zentrum der Vorlesung stehen deshalb Fragen, wie die Erwartungen, Herausforderungen und Ziele der Sozialisation diskutiert werden, welche Kompetenzen in einer digitalen Gesellschaft wichtig sind und wie diese Kompetenzen gefördert werden sollen. Im Zusammenhang mit diesen Fragen wird oft der Begriff Medienkompetenz diskutiert, der sowohl als Ziel-kategorie, wie auch als Bildungsaufgabe für eine gelingende Sozialisation steht. Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Themen- und Forschungsgebiet der Medienkompetenz. Dabei werden verschiedene Aspekte von Medienkompetenz dargestellt und verwandte Begriffe wie Media and information literacy, digital skills, digitale Kompetenzen und 21th Century Skills diskutiert. Relevante Themenfelder wie die Mediennutzung, Mediensozialisation, Medienpädagogik, Medienbil-dung, Mediendidaktik und Medienerziehung zur Förderung von Medienkompetenz in der digitalen Ge-sellschaft werden beleuchtet. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit verwandten medien- und kom-munikationswissenschaftlichen Theorien und Forschungsfeldern.
Lernziele - Sie verstehen die Grundlagen des Themen- und Forschungsgebiets der Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft.
- Sie sind in der Lage, verschiedene theoretische Ansätze für eine kritische Analyse der Diskurse und Massnahmen zur Medienkompetenzförderung heranzuziehen.
- Sie erhalten einen studiums- und praxisrelevanten Überblick über die Bedürfnisse, Erwartungen, Herausforderungen und Ziele einer gelingenden Sozialisation in eine digitale Gesellschaft.
Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Ja BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Ja Hörer Ja Dokument
Bibliographie Download Pflichtlektüre und Folien
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 22.02.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 01.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 08.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 15.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 22.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 29.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 05.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 19.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 26.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 03.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 10.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 17.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 24.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 31.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum D130 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023
Datum 15.06.2023 14:00 - 15:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung schriftliche Prüfung: 60 Minuten
Schriftliche Prüfung - SP-2023, Wiederholungssession 2023
Datum 30.08.2023 14:00 - 15:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung schriftliche Prüfung: 60 Minuten
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
2. und 3. Jahr - 60 ECTS > Cours à choix > Wahlkurse der SES-Fakultät > Wahlkurse BA SES max 4.52. und 3. Jahr - 60 ECTS > Cours à choix > Ba - Wahlvorlesungen DCM
Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
Version: 2021/SA_V03
2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen
BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS
BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS
BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Musikwissenschaft und Geschichte des Musiktheaters 120
Version: SA20_BA_bi_v01
BA 120 / Soft Skills (CTC)
NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM
NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCMVolkswirtschaftslehre - 30 ECTS > Wahlkurse auf Bachelor-Niveau - 6 ECTS > Wahlkurse BA SES
NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM
NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen