Tradition und Reform: Muslimische Perspektiven auf religiöse Aktualisierung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00189
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester AS-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Description

    «Tradition» und «Reform» sind mit Beginn der globalen Moderne zu zwei zentralen Begriffen muslimischer Ideengeschichte geworden. Hinter beiden Begriffen stehen gleichwohl sehr unterschiedliche, teilweise gegensätzliche Konzepte, Ideen und Verständnisse. Das Seminar widmet sich der Frage, wie muslimische Reformer:innen religiöse Aktualisierung konzipieren und wie sie den Verweis auf Tradition darin verwenden. Dazu wird zunächst eine traditionstheoretische Fundierung vorgenommen, bevor in einem zweiten Teil des Seminars auf muslimische Diskurse um Tradition und Reform eingegangen wird, und schliesslich im dritten Teil konkrete Entwürfe zeitgenössischer muslimischer Reformer:innen diskutiert werden.  

    Training objectives
    • Die Studierenden können die Begriffe «Tradition» und «Reform» traditionstheoretisch und in ihrer Verwendung in muslimischen Diskursen einordnen.
    • Die Studierenden kennen unterschiedliche muslimische Traditions- und Reformvorstellungen und können aktuelle Entwürfe muslimischer Reformer:innen inhaltlich einordnen und diskutieren.
    • Die Studierenden können öffentliche Debatten um das Verhältnis von religiöser Auslegung und muslimischer Sozialethik verfolgen, inhaltlich einordnen und eigene Positionen formulieren.
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography
    • Winter, Thomas Arne (2017): Traditionstheorie. Eine philosophische Grundlegung. 1. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck (Philosophische Untersuchungen, 42).
    • Brown, Daniel W. (2003): Rethinking tradition in modern Islamic thought. [Digital pr.]. Cambridge: Cambridge University Press (Cambridge Middle East studies, 5).
    • Ahmed, Shahab (2016): What is Islam? The importance of being Islamic. Princeton, Oxford: Princeton University Press.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    27.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    04.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    11.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    18.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    25.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    08.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    22.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    29.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    06.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    13.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
    20.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 02, Room 2116
  • Assessments methods

    Examen - AS-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating

    Examen - SS-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating

    Examen - SS-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating

    Examen - AS-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option (Dés)ordres politiques et normatifs > ANTHRO 3 Interdisciplinaire
    Option > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > Political and Normative (Dis)order > ANTHRO 3 Interdisciplinaire
    Options > Religion and Society > REL 4 Interdisciplinaire

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Espace culturel européen > Module "Christianisme et religions en Europe" (Option B)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam
    La pensée islamique en Europe

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'lslam dans les contextes sociaux
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12