Grundlagen der Diagnostik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00037
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Orthmann Bless Dagmar Margot
    Description

    1. Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik

    • Begriff, Aufgaben und Legitimation
    • Geschichtliche Aspekte
    • Zwei diagnostische Grundauffassungen im Vergleich

     

    2. Sonderpädagogische Diagnostik als Komplexes Problemlösen 

    • Förderdiagnostik als Komplexes System
    • Diagnostische Problem- und Fragestellungen in verschiedenen Handlungsfeldern

     

    3. Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung

    • Standardisierte Testverfahren
    •  Informationsgespräche
    •  Verhaltensbeobachtungen
    •  Weitere Verfahren
    Training objectives

    Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Diagnostik im Rahmen verschiedener sonderpädagogischer Aufgabenfelder. Sie reflektieren die Komplexität des Handlungsfeldes und verschaffen sich einen Überblick zu verschiedenen Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung.

     

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography -
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.09.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    29.09.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    06.10.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    13.10.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    20.10.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    27.10.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    03.11.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    10.11.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    17.11.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    24.11.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    01.12.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    15.12.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    22.12.2022 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2024, Autumn Session 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Special Education 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Special Education 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Special Education 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul III

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Wissenschaft und Forschung

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Wissenschaft und Forschung

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Wissenschaftliche und psychometrische Grundlagen

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 2 – Wissenschaftliche und psychometrische Grundlagen