Grundlagen der Diagnostik

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00037
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich, SPC 02, Raum 03 (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    1. Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik

    • Begriff, Aufgaben und Legitimation
    • Geschichtliche Aspekte
    • Zwei diagnostische Grundauffassungen im Vergleich

     

    2. Sonderpädagogische Diagnostik als Komplexes Problemlösen 

    • Förderdiagnostik als Komplexes System
    • Diagnostische Problem- und Fragestellungen in verschiedenen Handlungsfeldern

     

    3. Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung

    • Standardisierte Testverfahren
    •  Informationsgespräche
    •  Verhaltensbeobachtungen
    •  Weitere Verfahren
    Lernziele

    Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Diagnostik im Rahmen verschiedener sonderpädagogischer Aufgabenfelder. Sie reflektieren die Komplexität des Handlungsfeldes und verschaffen sich einen Überblick zu verschiedenen Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung.

     

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie -
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    29.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    06.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    13.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    20.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    27.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    03.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    10.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    17.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    24.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    01.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    15.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    22.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (max. 45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Wissenschaft und Forschung

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Wissenschaftliche und psychometrische Grundlagen

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul III