Glaube und Vernunft: Islamische Theologie und Philosophie in kritischer Diskussion

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00139
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Teachers
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Description

    Was glauben Muslime? Eine Frage, die nicht nur aus religionssystematischer Sicht grosse Bedeutung aufweist, sondern auch aus religionspraktischer. Glaubensüberzeugung und Glaubenshandeln bilden die zwei Seiten, zwischen welchen um die Frage nach dem eigentlichen Glaubensinhalt gestritten wird. Die Diskussion vollzieht sich dabei in einer komplexen Dynamik, die philosophische, ideologische und religionsgeschichtliche Entwicklungen und Einflüsse mindestens genauso stark berücksichtigen muss wie im engeren Sinne theologische. In dieser Dynamik entwerfen muslimische Philosophen und Theologen über die Jahrhunderte hinweg Konzepte, Ideen und Begriffe, um den Zusammenhang von Glauben, Handeln und Vernunft plausibel machen zu können und streiten gleichzeitig um Überzeugungskraft und Autorität.

    Training objectives
    • Gewinnen einen Überblick über einschlägige Diskurse der islamischen Glaubenslehre
    • Können religionsphilosophische Fragen in muslimischen Diskurskontexten rekonstruieren
    • Lernen einschlägige Autoren, Texte und Themen muslimischer Ideengeschichte kennen
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography
    • Karimi, Ahmad Milad. 2015. Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie.
    • Ess, Josef van, and Jane Marie Todd. 2006. The flowering of Muslim theology. Cambridge Mass: Harvard University Press.
    • Watt, W. Montgomery. 1985. Islamic philosophy and theology: an extended survey. Edinburgh: Edinburgh University Press.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    28.09.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    05.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    12.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    19.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    26.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    02.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    09.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    16.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    23.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    30.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    07.12.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    14.12.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
    21.12.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3028
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-6 Judentum und Islam (BA 120) > Zentrale Themen Islamischer Studien (M-6, BA 120 IREL)
    M-10 Wahlbereich (BA 120) > Nach Wahl (M-10, BA 120 IREL)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam
    La pensée islamique en Europe

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'lslam dans les contextes sociaux
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Religious education 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    5. Science des religions > Introduction to the major religions (Judaism, Islam, Buddhism, Hinduism) (DAES)

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Anthropology 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills