Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Educational Sciences Code UE-L23.00743 Languages German Type of lesson Cours bloc
Level Bachelor Semester SA-2021 Schedules and rooms
Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
Teaching
Documents
Bibliography Andresen, S., Seddig, N., & Künstler, S. (2014). Das Konzept der Schulfähigkeit als Schlüssel zum Übergang. Kulturhistorische und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Analyse eines bildungsrelevanten Übergang. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walther (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe (S. 37–48). Beltz Juventa.
Cuconato, M., & Walther, A. (2015). ‘Doing transitions’ in education. International Journal of Qualitative Studies in Education, 28(3), 283–296.
Gemende, M. (2013). Migration als Übergang. In W. Schröer, B. Stauber, A. Walther, L. Böhnisch, & K. Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S. 869–891). Beltz Juventa.
Hof, C. (2014). Familiengründung als Übergang im Erwachsenenalter. Anschlüsse für eine Pädagogik der Übergänge. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walther (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe (S. 128–145). Beltz Juventa.
Hof, C., Meuth, M., & Walther, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe. Beltz Juventa.
Stauber, B. (2021). Jugend, Ausbildung und Beruf. In H.-H. Krüger, C. Grunert, & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 1–24). Springer VS.
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Hrsg.). (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege, Umstiege im Bildungssystem. Springer VS.
Walther, A., Stauber, B., Rieger-Ladich, M., & Wanka, A. (Hrsg.). (2020). Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Barbara Budrich.
Weitere Literatur wird in den Seminarsitzungen bekannt gegeben.
-
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 21.09.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 28.09.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 05.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 12.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 19.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 26.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 02.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 09.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 16.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 23.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 30.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 07.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 14.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 21.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118 -
Assessments methods
Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SP-2022, Session d'été 2022
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SP-2022, Autumn Session 2022
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023
Assessments methods By rating, By success/failure -
Assignment
Valid for the following curricula: English Language and Literature 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ens. compl. en Lettres
Version: ens_compl_lettres
French 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
History 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
History 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Italian 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italian 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Psychology 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SP18_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Social Work and Social Policy 120
Version: SA21_BA_de_v01
BAsasp09 - Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA21_BA_bil_de_v01
BAsasp09 - Softskills
Sociology 120
Version: SA21_BA_bil_de_v01
BAsoz09 - Softskills
Sociology 120
Version: SA21_BA_de_v01
BAsoz09 - Softskills