Praxiskurs Kommunikationsstrategien Gruppe 1
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences Domain Communication and Media Research Code UE-EKM.00756 Languages German Type of lesson Cours pratique
Level Bachelor Semester SA-2022 Schedules and rooms
Summary schedule Thursday 09:15 - 13:00, Bi-mensuel paire (Autumn semester)
Hours per week 2 Teaching
Responsibles - Dippel Sarah
Teachers - Dippel Sarah
Description Die Studierenden lernen in diesem Praxiskurs in den verschiedensten Gesprächssituationen authentisch und professionell aufzutreten. Das Seminar besteht aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen. Die Praxis steht im Vordergrund: sie trainieren und analysieren ihre Auftritte. Vor der Kamera überprüfen wir den Gesamtauftritt und geben in der Gruppe Feedback.
Rhetorik: Die Kunst der Rede für den überzeugenden Auftritt steht im Fokus. Methoden und Kniffe für Rhetorik und Präsenz ( Dieter-W. Allhoff / Waltraud Allhoff „Rhetorik und Kommunikation“, Bruno Frischherz / Sascha Demarmels / Adrian Aebi „Wirkungsvolle Reden und Präsentationen“, Stefan Wachtel „Sprechen und Moderieren im Hörfunk und Fernsehen“) werden theoretisch erläutert und praktisch in individuellen Statements von den Studierenden umgesetzt und trainiert. Die Aussagen werden mit der Videokamera aufgezeichnet und besprochen. Die Trainings können Vorträge, kurze Präsentationen oder Kurzreden umfassen.
Die Videoanalyse bietet die Chance die Selbstwirksamkeit zu überprüfen sowie das Erlernte zu verinnerlichen und zu verbessern.
Medientraining: Die Studierenden üben, wie sie auf kritische Fragen von Medienschaffenden reagieren und erlernen die Grundlagen der Krisenkommunikation.
Moderation und Gesprächsführung: Die Studierenden werden Gesprächsgruppen leiten sowie Diskussionen und Interviews führen. Moderation und Redehaltung werden durch die Videoanalyse überprüft und gemeinsam analysiert.
Auftrittskompetenz: Im Praxiskurs werden die Studierenden immer wieder ihre persönliche Wahrnehmung schärfen. Ausstrahlung, Stimme, Sprache, Körper- und Redehaltung sollen mit den getroffenen Aussagen im Einklang stehen. So gelingt ein glaubwürdiger und überzeugender Auftritt - im Beruf, privat und in der Öffentlichkeit.
Die aktive Mitarbeit der Studierenden und echtes Interesse an persönlicher Entwicklung werden für den Praxiskurs vorausgesetzt.
Dieser praktische Kommunikationskurs ist ein Angebot an die Studierenden des Fachbereichs Medien- und Kommunikationswissenschaft - Journalistik.
Training objectives - Die Studierenden lernen im journalistischen Alltag authentisch und professionell aufzutreten
- Sie trainieren Moderation, Interviews und Live-Schalten
- Sie lernen den Umgang mit kritischen Fragen und wie sie sich auf Pressekonferenzen bewähren
- Durch den Praxiskurs können die Studierenden sich selbst und andere besser einschätzen
- Sie lernen prägnant zu reden und Gespräche zu leiten
- Sie wissen Nervosität und Ängste abzubauen
Comments Dieter-W. Allhoff / Waltraud Allhoff „Rhetorik und Kommunikation“
Bruno Frischherz / Sascha Demarmels / Adrian Aebi „Wirkungsvolle Reden und Präsentationen“
Stefan Wachtel „Sprechen und Moderieren im Hörfunk und Fernsehen“Available seats 20 Softskills Yes Softskills seats 5 Off field No BeNeFri No Mobility No UniPop No -
Dates and rooms
Die Kurse finden im Studio des DCM, PER21, Raum F0103 statt.
Date Hour Type of lesson Place 06.10.2022 09:15 - 13:00 Cours 20.10.2022 09:15 - 13:00 Cours 03.11.2022 09:15 - 13:00 Cours 10.11.2022 09:15 - 13:00 Cours 17.11.2022 09:15 - 13:00 Cours 24.11.2022 09:15 - 13:00 Cours 01.12.2022 09:15 - 13:00 Cours 15.12.2022 09:15 - 13:00 Cours -
Assessments methods
Evaluation continue - SA-2022, Session d'hiver 2023
Assessments methods By rating Descriptions of Exams Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
Persönliche Mitarbeit in den Kursen 25%; Schriftliche Arbeit 25%; Präsentation im Studio 50%.
Keine Wiederholungsprüfung
-
Assignment
Valid for the following curricula: Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
Version: 2021/SA_V03
2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Elective courses2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses
Doc - Business Informatics
Version: 20210713
Elective courses > Wahlkurse UNIFR
Doc - Economics
Version: 2002/SA_V01
Cours a choix > Wahlkurse UNIFR
Doc - Economie quantitative
Version: 2002/SA_V01
Cours a choix > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management
Version: 2002/SA_V01
Cours a choix > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
Elective courses > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sciences sociales
Version: 2002/SA_V01
Cours a choix > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sciences économiques et sociales
Version: 2002/SA_V01
Cours a choix > Wahlkurse UNIFR
Education / Psychology 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Education / Psychology 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Education / Psychology 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Educational Sciences 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Educational Sciences 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Educational Sciences 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende KompetenzenVariante A > BE1.8a-B Compétences transversales
English Language and Literature 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
German 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SESCommunication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective practical courses
MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective practical courses
MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective practical courses
MiBa - Economics - 30 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES
MiBa - Economie politique - 60 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES
NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective practical courses
Psychology 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills