Proseminar: Medien, Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten: Gruppe 2

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00769
    Languages German
    Type of lesson Proseminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire, PER 21, Room F130 (Autumn semester)
    Hours per week 3

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Description Studierende machen sich in diesem Proseminar mit der schweizerischen Medienlandschaft und mit ausländischen Mediensystemen vertraut: Wie sind die Medien organisiert und finanziert? Wie beschaffen und vertreiben sie ihre Informationen? Welche unterschiedlichen Regulierungsinstanzen gibt es? Wer sind die wichtigen Medienakteure?
    Ein Teil der Veranstaltung ist für eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten reserviert. Es werden Recherchierhilfen, Zitierregeln und der Aufbau einer schriftlichen Arbeit vorgestellt und anhand von praktischen Beispielen eingeübt. Materialien werden im Kurs ausgeteilt. Als Leistungsnachweis sind im Verlauf des Kurses mehrere Arbeitsblätter anzufertigen.
    Der Beitrag der Studierenden zur Veranstaltung besteht in Gruppenarbeiten, Referaten und Übungen. Ausserdem ist eine schriftliche Proseminararbeit (Umfang: ca. 15 Seiten) zu verfassen, in der ein ausgewähltes Thema vertieft behandelt wird.
    Training objectives

    1. Sie beherrschen wissenschaftliches Arbeiten auf Grundlage von Kenntnis-sen über die Medien, d.h. Strukturen, Organisationsformen, Funktionen und Eigengesetzlichkeiten der Massenmedien.
    2. Sie sind in der Lage, selbstständig und problemorientiert fachwissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zusammenzufassen und zu bewerten.
    3. Sie üben, wissenschaftliche Studien in Form von Vorträgen mündlich zu präsentieren.
    4. Sie üben, in Teams an wissenschaftlichen Fragestellungen zu arbeiten.
    5. Sie können wissenschaftliche Literatur korrekt zitieren, kennen bibliografische Grundregeln und sind vertraut mit ethischen Grundsätzen im Umgang mit Literatur und fremden Gedanken.
    6. Sie kennen die formalen und inhaltlichen Grundlagen, um eigenständig eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit zu verfassen.

    Comments

    Seminareinschreibung erst ab Montag, 20.09.2021, 12:00 Uhr möglich

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Available seats 15
    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    No
    UniPop
    No

    Documents

    Bibliography

     Moodle-Seite

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    27.09.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    04.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    11.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    18.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    25.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    08.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    22.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    29.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    06.12.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    13.12.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
    20.12.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F130
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Vorträge und schriftliche Übungen während des Semesters; schriftliche Seminararbeit nach Abschluss des Semesters.

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1st-3rd years > Communication Science and Media Research > compulsory UE > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    2nd and 3rd year - 60 ECTS > Seminars, proseminars and papers - 15 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    1st year - 42 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 15 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Proseminar with proseminar paper in media, communication and scientific work (3+3 ECTS) > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar BA MuKw