GÄNDER (VS)

Aktiver Blockgletscher

Höhe: 2420-2740m - Gebirgmassiv: Valais Alps (Mischabel) - Gemeinde: Randa (VS)

Der Gänder Blockgletscher auf der orographisch rechten Seite des Mattertals ist einer von fünf Blockgletschern, die zwischen 2000 und 2010 mittels Satelliten Radar Interferometrie (InSAR) als destabilisiert eingestuft wurden. Die Blockgletscherzunge ist schon mindestens seit den 1970-er Jahren destabilisiert (> 2 m/Jahr und Entwicklung von Rissen). Tatsächlich ist aber nur ein Bereich der Blockgletscherzunge destabilisiert und nur ein Teil des instabilen Bereiches liefert Schutt direkt in eine tief erodierte Nebenrinne des Wildibachs. Die Bewegungsgeschwindigkeiten des instabilen Bereiches (zwischen etwa 2500 und 2640 m) haben sich seit der 1970-ern Jahren nicht wesentlich geändert. Die Stirnzone bewegt sich graduell langsamer seit 2012. Die ersten terrestrischen Vermessungsarbeiten (DGPS) wurden 2009 durchgeführt.

 

  • Messungen und Beobachtungen

    Geodäsie (GNSS)
    Geophysik (Geoelektrik, Refraktionsseismik)
    Fernerkundung (Webcam 2011-2013, Luftbilder)

  • Illustrationen

    Horizontale Verschiebungsbeträge (mittlere jährliche Geschwindigkeit).

     

     

    Jährliche horizontale Geschwindigkeit der Oberfläche. Mittelwert einer Auswahl von Messpunkten innerhalb des aktivsten Bereichs des Blockgletschers.

     

     

  • Zusammenarbeit

    Gemeinde Randa

    Kanton Wallis – Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft (DWFL)

  • Publikationen

    Delaloye, R., Morard, S., Barboux, C.,  Abbet, D.,  Gruber, V., Riedo, M. and Gachet, S. (2013). Rapidly moving rock glaciers in Mattertal. In: Graf, C. (ed.) Mattertal – ein Tal in Bewegung. Publikation zur Jahrestagung der Schweizerischen Geomorphologischen Gesellschaft 29. Juni – 1. Juli 2011, St. Niklaus. Birmensdorf, Eidg. Forschungsanstalt WSL. 21-30. (pdf)