Förderung von Lernstrategien

Uni-Social stellt nun ein eigenes Online-Portal für Lernstrategien zur Verfügung, in dem Methoden, Tipps und Tools für Studierende vorgestellt werden, die Fragen zu ihren Lernmethoden haben oder auf Schwierigkeiten in ihrem Studienverlauf stoßen. 

Hintergrund

Im Rahmen der "How are you?"Umfrage, die im November 2021 unter den Studierenden der Unifr durchgeführt wurde, berichteten 52% der befragten Studierenden über Konzentrations- und Memorierungsschwierigkeiten, 33% über Ängste und Blockaden und 49% über hohen Stress, der durch die mit dem Studium verbundene Arbeitsbelastung und die Schwierigkeiten bei der Organisation und Planung des Studiums verursacht wird.

Angesichts dieser Ergebnisse entwickelte Uni-Social Tools und Empfehlungen zu Lernstrategien und stellt diese Inhalte dauerhaft online über ein spezielles Portal zur Verfügung.

Ziele

Durch die Fokussierung auf Lernstrategien geht Uni-Social gezielt auf die Schwierigkeiten ein, die beim Lernen auftreten können, um einen erfolgreichen Studienverlauf zu fördern, Studienabbrüche zu verhindern und die Gefahr des Misserfolgs zu vermeiden.

Zudem erhalten die Studierenden im Rahmen einer Sonderausstellung im akademischen Jahr 2022/2023 Anregungen zum Thema Lernstrategien. Dadurch wird ihnen die Gelegenheit zur Reflexion über ihre eigenen Lernweisen zur Aktivierung ihrer internen Ressourcen geboten.

 

Förderung des Wohlbefindens

Uni-Social setzt sich besonders für das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Gesundheit der Studierenden der Unifr ein. Dank den, in den Jahren 2020 und 2021 durchgeführten Umfragen (How are you? und Feeling good?) gesammelten Informationen, konnte Uni-Social auf bestimmte Schwierigkeiten reagieren, die häufig im Rahmen des Studienverlaufs auftreten.

Durch die Förderung von Lernstrategien und den Ausbau von Lernmethoden, Tipps und Tools möchte Uni-Social zum erfolgreichen Abschluss des Studiums und zum Wohlbefinden der Studierenden der Unifr mitwirken.

 

Zum gleichen Thema

Nau.ch Universität Freiburg: Präsenzunterricht wirkt sich positiv aus

RTS émission "On en parle" Examens de fin d'année : mode d'emploi

Freiburger Nachrichten - Umfrage zeigt: Präsenzunterricht macht Studierende zufriedener

 

Unterlagen

Flyer

Plakat

Kontakt

uni-social-info@unifr.ch

Rachel Gerber
Projektverantwortliche