Umgang mit Stress

Im Vollbesitz seiner Kräfte sein

Die Stressquellen identifizieren

Um etwas gegen Stress zu unternehmen, muss man zunächst einmal verstehen, woher er kommt. Ist es die Angst vor dem Versagen? Ist es mangelnde Vorbereitung? Zu viele Dinge, die erledigt werden müssen?

Sobald Sie die möglichen Stressquellen identifiziert haben, sind Sie in der Lage, geeignete Lösungen zu finden. Es ist unerlässlich, sich selbst kennen zu lernen und seine Bedürfnisse zu erkennen, um die bestmöglichen Bedingungen zum Studieren, Lernen oder für eine Prüfung zu schaffen.

 

An die richtige Atmung denken

Die Atmung ist ein Schlüsselelement bei der Stressbewältigung. Wenn Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren, können Sie nicht nur Ihren Körper beruhigen, indem Sie ihm wieder einen langsameren Rhythmus verleihen, sondern auch Ihren Geist, indem Sie die stressigen Gedanken beiseiteschieben und sich nur auf Ihre Atmung konzentrieren. Hier finden Sie Techniken, die Ihnen helfen, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren.

 

Die Vorbereitung

Der beste Weg, um Stress vor der Prüfung zu vermeiden, besteht darin, vorausschauend zu handeln und sich mit einer guten Planung auf die Prüfung vorzubereiten. Eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung ermöglicht es Ihnen, sich mit dem Prüfungsstoff vertraut zu machen und Ihr Wissen besser zu kontrollieren.

 

Tools

Hier finden Sie verschiedene Techniken, die Ihnen helfen können, sich zu entspannen und mit Stress umzugehen:  

 


Tools

Mit Ablenkungsquellen umgehen, die Konzentration steigern, die Organisation verbessern und To-do-Listen erstellen - mithilfe von Apps, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Aufgaben unterstützen.

Umgang mit Ablenkungen

Freedom

Self-Control

Toggl


Konzentration steigern

Forest

Pomodoro

Simple Pomodoro Focus 10 for Windows 10

Pomodoro Brain Focus Productivity Timer

 

Organisationssoftware

Trello

Trello benützen

Toggl Plan


A
nwendungen und Erstellung von Checklisten

TickTick

Google task

Evernote

Google Keep Note

 

Angebote der Unifr 

Sport & Entspannung

Meditation

Psychologische Unterstützung bei Angst und Blockaden, Prokrastination und Stressbewältigung

Thematische Workshops zur Stressbewältigung (Stressbewältigung, Strategien gegen Stress und Angst während des Studiums, Motivation)

Psychotherapie

Coaching und Unterstützung bei der Organisation/Planung, in schwierigen persönlichen Phasen

Qigong

SoulCollage

Ihre Zeit und Aufgaben verwalten - MyPLE

Digital Skills Online-Kurs im Selbstudium