Lehrveranstaltungen im Masterstudium
Der Masterstudiengang "Kommunikationswissenschaft und Medienforschung" umfasst Vorlesungen und Seminare sowie frei wählbare Kurse aus anderen Fächern. In den folgenden Listen finden Sie alle Beschreibungen der auf Masterstufe von unserem Departement aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen. Diese Übersicht wird jeweils Anfang Juni für das kommende Studienjahr aktualisiert. Teilweise sind Informationen zu zukünftigen Semestern bereits vorher im zentralen Stundenplan der Universität Freiburg verfügbar.
-
Basismodul
Herbstsemester 2022
- Vorlesung "Klassiker revisited: Mythen, Pionierstudien, Schlüsselwerke" (P. Schönhagen & S. Fürst; Mi, 10-12 Uhr)
- Übung "Quantitative und Qualitative Datenanalyse" (P. Raemy; Di, 15-17 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- Vorlesung "Comparing Media Structures" (M. Puppis & E. Bürdel; Mo, 13-15 Uhr)
-
Schwerpunkt A: "Media, Politics and the Economy"
Herbstsemester 2022
- Vorlesung "Democracy – and the role of media and communication" (R. Hänggli; Mo, 10-12 Uhr)
- Seminar "TikTok top, Medienpolitik flop? Medienkompetenz und Medienpolitikompetenz der Schweizer Bevölkerung" (M. Puppis & S. Pedrazzi; Mo, 13-15 Uhr)
- Seminar "Communication en contexte politique" (A. Feddersen; Mo, 10-12 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- Vorlesung "Corporate Social Responsibility and Social Impact" (L. Illia; Di, 8-10 Uhr)
- Vorlesung "Gestion de projet et communication digitale" (B. Asdourian; Do, 10-12 Uhr)
-
Schwerpunkt B: "Journalism and Organizational Communication"
Herbstsemester 2022
- Vorlesung "Communication et Business" (L. Illia; Mo, 13-15 Uhr)
- Seminar "(Digitized) Crisis Communication and Reputation Building for Companies and Nation States" (D. Ingenhoff; Mi, 13-15 Uhr)
- Seminar "Strategic Digital Communication: managing stakeholders in the era of #boycotts and disinformation" (L. Illia; Di, 8-10 Uhr)
- Seminar "Communication en contexte politique" (A. Feddersen; Mo, 10-12 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- Vorlesung "Business Communication and Strategic Communication Management" (D. Ingenhoff; Mi, 10-12 Uhr)
- Seminar "(Un)Doing Gender in der Online-Selbstdarstellung von Politiker:innen" (P. Schönhagen & T. Rohrbach; Mi, 15-17 Uhr)
-
Schwerpunkt C: "Media Use and Effects"
Herbstsemester 2022
- Vorlesung "Media Use & Effects" (A. Fahr; Di, 13-15 Uhr)
Frühjahrssemester 2022
- Seminar "Rezeptions- und Wirkungsforschung" (A. Fahr & M. Möri; Di, 16-18 Uhr)
- Seminar "Communication in digital contexts: privacy and self-determination" (T. von Pape; Mi, 8-10 Uhr)
-
Masterkolloquien
Studierende, die ihre Masterarbeit schreiben, stellen im Kolloquium ihre Projekte vor und diskutieren sie mit den Lehrpersonen und den anderen Studierenden. Damit wird ein Erfahrungsaustausch über methodische und inhaltliche Fragen rund um die Masterarbeit ermöglicht. Der Besuch ist in der Bearbeitungsfrist der Masterarbeit während eines Semesters obligatorisch. Um die genauen Termine in Erfahrung zu bringen, nehmen die Studierenden am besten direkt Kontakt mit ihrer Betreuerin oder ihrem Betreuer auf.
Anmeldungen zu den Kursen sind zu Semesterbeginn über die Plattform MyUnifr möglich. Beim Masterkolloquium kann die Anmeldung auch zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Semesters erfolgen.