Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium
Das Lehrangebot des Departements Kommunikationswissenschaft und Medienforschung umfasst im Bachelorstudiengang Pflichtvorlesungen, Seminare, Praxiskurse, Wahlkurse und Kolloquien. Auf den folgenden Seiten finden Sie Links zu den Kursinformationen für die auf Bachelor-Stufe aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen. Diese Übersicht wird jeweils Anfang Juni für das kommende Studienjahr aktualisiert. Teilweise sind Informationen zu zukünftigen Semestern bereits vorher im zentralen Vorlesungsverzeichnis der Universität Freiburg verfügbar.
-
Kommunikationswissenschaftliche Vorlesungen (Pflichtkurse im Hauptfach)
Herbstsemester 2025
- "Einführung in die Kommunikationswissenschaft" (J. Chariatte; Mo, 10-12 Uhr)
- "Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung" (A. Fahr; Mo, 10-12 Uhr)
- "Medienpolitik" (M. Puppis; Di, 10-12 Uhr)
- "Journalismusforschung" (D. Beck; Di, 15-17 Uhr)
- "PR-Forschung und Kommunikationsmanagement" (D. Ingenhoff; Mi, 10-12 Uhr)
Frühjahrssemester 2026
- "Politische Kommunikation" (R. Hänggli Fricker; Mo, 10-12 Uhr)
- "Kommunikations- und Mediengeschichte" (D. Beck; Di, 8-10 Uhr)
- "Medienökonomie" (M. Puppis; Di, 10-12 Uhr)
- "Medien- und Kommunikationsrecht" (O. Sidler; Di, 13-15 Uhr)
- "Identität, Lifestyle, Gender und Medien" (M. Lauber, Mi, 13-15 Uhr)
Äquivalente Vorlesungen auf Französisch
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft = "Sciences et théories de la communication" (B. Asdourian; Herbst, Di, 10-12 Uhr)
- Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung = "Effets et usages des médias et nouveaux médias" (T. von Pape; Herbst, Di, 15-17 Uhr)
- PR-Forschung und Kommunikationsmanagement = "Communication stratégique" (L. Illia; Frühjahr, Mo, 13-15 und Di, 8-10 Uhr in der ersten Semesterhälfte)
- Politische Kommunikation = "Communication politique" (A. Feddersen; Frühjahr, Do, 10-12 Uhr)
- Journalismusforschung = "Journalisme et société" (N.N.; Frühjahr, Mi, 13-15 Uhr)
- Medienökonomie = "Économie des médias" (N.N.; Herbst, Mi, 10-12 Uhr)
- Medien- und Kommunikationsrecht = "Droit de la communication et de l'internet" (A. Constantin, D. Morarcaliev & B. Pasquier; Herbst, Mi, 17-19 Uhr)
-
Sozialwissenschaftliche Grundlagenkurse
Herbstsemester 2025
- "Methoden der empirischen Sozialforschung: Einführung" (R. Hänggli Fricker & L. Helfer; Mi, 10-12 Uhr)
- "Einführung in die Statistik I" (C. Leuenberger; Mi, 8-10 und 14-15 Uhr)
Frühjahrssemester 2026
- "Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung" (S. Pedrazzi; Mo, 10-12)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 1 (P. Raemy; Di, 13-15 Uhr)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 2 (P. Raemy; Mi, 13-15 Uhr)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 3 (M. Lauber; Mi, 15-17 Uhr)
- "Einführung in die Statistik II" (M. Huber; Mi, 8-11 Uhr)
Äquivalente Kurse auf Französisch
- Einführung in die Statistik I = "Introduction à la statistique I" (L. Donzé; Herbst, Mi, 8-10 und 10-12 Uhr)
- Einführung in die Statistik II = "Introduction à la statistique II" (C. Kauth & D. Kauth; Frühjahr, Mi, 8-11 Uhr)
-
Proseminare und Hauptseminare
Herbstsemester 2025
- Proseminar Gruppe 1 (D. Beck; Mo, 13-15 Uhr)
- Proseminar Gruppe 2 (D. Beck; Di, 8-10 Uhr)
- Proseminar Gruppe 3 (M. Lauber; Di, 11-13 Uhr)
- Proseminar Gruppe 4 (M. Lauber; Di, 13-15 Uhr)
Frühjahrssemester 2026
- Hauptseminar "Theorien der Medienunterhaltung" (A. Fahr; Di, 10-12 Uhr)
- Hauptseminar "Zeigt her eure Teller: Food, Media & Culture" (M. Lauber; Mi, 11-13 Uhr)
- Hauptseminar "Sport und Medien" (D. Beck; Mi, 15-17 Uhr)
-
Forschungsseminare
Herbstsemester 2025 und Frühjahrssemester 2026
- "Ausgewogenheit in der Berichterstattung" (R. Hänggli Fricker & F. Zai; Mo, 13-15 Uhr)
- "Medienkrisen-Management: Schweizer Medienpolitik zwischen Lobbying und öffentlichem Interesse" (M. Puppis & S. Heiland; Di, 17-19 Uhr)
- "«The (Social) Media Apocalypse» – Wer überlebt den digitalen Wahnsinn?" (A. Fahr & S. Caspanello; Mi, 15-17 Uhr)
-
Praxiskurse
Herbstsemester 2025
- "Grundlagen Journalismus I" (S. Dippel; Blockkurse, Do, 14-18 Uhr)
- Praxiskurs "Radio" (P. Krauthammer; Fr, 10-12 Uhr)
- Praxiskurs "Film und Fernsehen" (A. Schmid; Blockkurse, Di, 10-14 Uhr)
- Praxiskurs "Onlinejournalismus" (M. Balmer, K. Deuber, M. Kömle & C. Salzmann; Blockkurse, Fr, 13-17 Uhr)
- Praxiskurs "Kommunikationsstrategien" (S. Dippel; Blockkurse, Do, 9-13 Uhr)
- Praxiskurs "Innovation im Journalismus" (A. Stark; Blockkurse, Do, 9-12 und 13-17 Uhr)
- "Gestion d'événementielle/Eventmanagement" (P. Cotting; Mo, 15-17 Uhr, zweisprachig deutsch/französisch)
- "Laboratoire de communication appliqué" (P. Cotting; Mo, 17-19 Uhr, zweisprachig deutsch/französisch)
- weitere Praxiskurse im 2./3. Jahr des französischsprachigen Bachelorprogramms "Sciences de la Communication"
Frühjahrssemester 2026
- "Grundlagen Journalismus II" (M. Balmer, B. Hamilton-Irvine & P. Krauthammer; Fr, 10-12 Uhr)
- Praxiskurs "Presse" (R. Wattenhofer; Do, 15-17 Uhr)
- Praxiskurs "Public Relations" (O. Grewe; Blockkurse, Fr, 10-12 und 13-15 Uhr)
- Praxiskurs "Videojournalismus" (M. Balmer & A. Wenger; Blockkurse, Fr, 13-17 Uhr)
- Praxiskurs "Writing with the camera, telling with images" (L. Notaro; Blockkurse, Fr, 9-13 Uhr)
- Praxiskurse im 2./3. Jahr des französischsprachigen Bachelorprogramms "Sciences de la Communication"
-
Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot des Departements
Herbstsemester 2025
- "Einführung in die (Sozial-)Psychologie" (M. Gemmiti; Di, 15-17 Uhr)
- "Kommunikations- und Medienethik: Auf der Suche nach einem Kompass" (M. Prinzing; Blockkurse, Do, Fr und Sa)
- "Digital Wellbeing und Medienkompetenz - für ein "gutes" Leben in der digitalen Gesellschaft" (P. Raemy; Mi, 13-15 Uhr)
- Kurse des französischsprachigen Bachelorprogramms "Sciences de la Communication" (wählbar, sofern nicht bereits inhaltlich äquivalente Kurse des deutschsprachigen Angebots besucht wurden)
Frühjahrssemester 2026
- "Einführung in die Mediensoziologie" (H. Scholz; Mi, 10-12 Uhr)
- Kurse des französischsprachigen Bachelorprogramms "Sciences de la Communication" (wählbar, sofern nicht bereits inhaltlich äquivalente Kurse des deutschsprachigen Angebots besucht wurden)
-
Weitere Wahlvorlesungen aus anderen Fächern der Fakultät
Herbstsemester 2025
- "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" (P. Barmettler & Z. Milosavljevic; Mo, 13-17 Uhr)
- "Unternehmensrechnung" (M. Burkert; Di, 13-17 Uhr)
- "Marketing" (S. Bambauer-Sachse; Mi, 13-16 Uhr)
- "Wirtschaftsgeschichte" (H. Herz; Mo, 8-10 und 15-17 Uhr)
- "Wirtschaftsinformatik I" (H.-G. Fill; Di, 8-12 und 17-18 Uhr)
- "Mikroökonomie I" (B. Büchel; Fr, 8-12 Uhr)
- "Investitions- und Finanzierungstheorie" (M. Wallmeier; Mo, 10-12 und 13-15 Uhr)
Frühjahrssemester 2026
- "Organisation" (M. Gmür; Do, 13-17 Uhr)
- "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (R. Eichenberger; Di, 9-13 Uhr)
- "Marketingforschung" (S. Bambauer-Sachse; Mo, 10-12 und 13-15 Uhr)
- "Vertiefungskurs Statistik" (C. Leuenberger; Mi, 8-11 Uhr)
Anmeldungen zu den Kursen sind zu Semesterbeginn über die Plattform MyUnifr möglich.
Studierende, die "Kommunikationswissenschaft und Medienforschung" nicht als Haupt- oder Nebenfach belegen, können nach Massgabe des für ihr Hauptfach geltenden Reglements einzelne Lehrveranstaltungen des Departements für Medien- und Kommunikationswissenschaft als CTC-Kurse (bereichserweiternde Komptenzen) belegen. Dazu zählen alle kommunikationswissenschaftlichen Vorlesungen, die sozialwissenschaftlichen Grundlagenkurse sowie die Praxiskurse "Grundlagen Pressepraxis" und "Grundlagen Radio-/TV-Praxis und Social Media". Bitte beachten Sie die auf der Website der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät angegebenen Anmeldefristen für die Prüfungen!