Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium
Das Lehrangebot des Departements Kommunikationswissenschaft und Medienforschung umfasst im Bachelorstudiengang Pflichtvorlesungen, Seminare, Praxiskurse, Wahlkurse und Kolloquien. Auf den folgenden Seiten finden Sie Links zu den Kursinformationen für die auf Bachelor-Stufe aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen. Diese Übersicht wird jeweils Anfang Juni für das kommende Studienjahr aktualisiert. Teilweise sind Informationen zu zukünftigen Semestern bereits vorher im zentralen Vorlesungsverzeichnis der Universität Freiburg verfügbar.
-
Kommunikationswissenschaftliche Vorlesungen (Pflichtkurse im Hauptfach)
Herbstsemester 2022
- "Einführung in die Kommunikationswissenschaft" (P. Raemy; Mo, 10-12 Uhr)
- "Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung" (A. Fahr; Mo, 13-15 Uhr)
- "Medienpolitik" (M. Puppis; Di, 10-12 Uhr)
- "PR-Forschung und Kommunikationsmanagement" (D. Ingenhoff; Mi, 10-12 Uhr)
- "Kommunikations- und Mediengeschichte" (P. Schönhagen; Do, 15-17 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- "Politische Kommunikation" (R. Hänggli; Mo, 10-12 Uhr)
- "Journalismusforschung" (D. Beck; Di, 8-10 Uhr)
- "Medienökonomie" (F. Oehmer-Pedrazzi & M. Puppis; Di, 10-12 Uhr)
- "Medien- und Kommunikationsrecht" (O. Sidler; Di, 13-15 Uhr)
- "Identität, Gender und Medien" (M. Lauber, Do, 13-15 Uhr)
-
Sozialwissenschaftliche Grundlagenkurse
Herbstsemester 2022
- "Methoden der empirischen Sozialforschung: Einführung" (R. Hänggli & L. Helfer; Mi, 10-12 Uhr)
- "Einführung in die Statistik I" (C. Leuenberger; Mi, 8-10 und 17-18 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- "Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung" (D. Wirz; Mo, 10-12)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 1 (P. Raemy; Di, 13-15 Uhr)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 2 (J. Chariatte; Mi, 13-15 Uhr)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 3 (J. Chariatte; Mi, 17-19 Uhr)
- Übung "Methoden der empirischen Sozialforschung" Gruppe 4 (M. Lauber; Do, 15-17 Uhr)
- "Einführung in die Statistik II" (M. Huber; Mi, 8-11 Uhr)
-
Proseminare und Hauptseminare
Herbstsemester 2022
- Proseminar Gruppe 1 (D. Beck; Mo, 13-15 Uhr)
- Proseminar Gruppe 2 (D. Beck; Di, 8-10 Uhr)
- Proseminar Gruppe 3 (M. Lauber; Do, 11-13 Uhr)
- Proseminar Gruppe 4 (M. Lauber; Do, 13-15 Uhr)
- Proseminar Gruppe 5 (M. Lauber; Do, 17-19 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- Hauptseminar "Internationale Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy in der digitalen Ära" (D. Ingenhoff; Mo, 13-15 Uhr)
- Hauptseminar "Theorien der Medienunterhaltung" (A. Fahr; Di, 10-12 Uhr)
- Hauptseminar "Sport und Medien" (D. Beck; Mi, 15-17 Uhr)
- Hauptseminar "Zeigt her eure Teller: Food, Media & Culture" (M. Lauber; Do, 11-13 Uhr)
-
Forschungsseminare
Herbstsemester 2022 und Frühjahrssemester 2023
- "Experimentelle Forschung in der Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy" (D. Ingenhoff; Mo, 10-12 Uhr)
- "Digitalisierung im gesellschaftlichen Diskurs" (R. Hänggli & F. Zai; Mo, 13-15 Uhr)
- "Stereotype Kids? Geschlecht in Medien für Kinder" (P. Schönhagen & T. Rohrbach; Di, 15-17 Uhr)
- "Rezeption und Wirkung von Gesundheitskommunikation" (A. Fahr & A. Schnitzer; Mi, 15-17 Uhr)
-
Praxiskurse
Herbstsemester 2022
- "Grundlagen Journalismus I" (S. Fleck; Blockkurse, Mo, 15-19 Uhr)
- Praxiskurs "Radio" (P. Krauthammer; Fr, 10-12 Uhr)
- Praxiskurs "Film und Fernsehen" (A. Schmid; Blockkurse, Mo, 13-17 Uhr)
- Praxiskurs "Onlinejournalismus" (M. Balmer, K. Deuber, M. Kömle & A. Stark; Blockkurse, Fr, 13-17 Uhr)
- Praxiskurs "Innovation im Journalismus" (K. Weber; Blockkurse, Do, 13-17 Uhr)
- Praxiskurs "Kommunikationsstrategien" Gruppe 1 (S. Dippel; Blockkurse, Do, 9-13 Uhr)
- "Gestion d'événements/Eventmanagement" (P. Cotting; Mo, 15-17 Uhr, zweisprachig deutsch/französisch)
- "Laboratoire de communication appliqué" (P. Cotting; Mo, 17-19 Uhr, zweisprachig deutsch/französisch)
Frühjahrssemester 2023
- "Grundlagen Journalismus II" (M. Balmer, B. Hamilton-Irvine & P. Krauthammer; Fr, 10-12 Uhr)
- Praxiskurs "Presse" (E. Hirschi; Do, 10-12 Uhr)
- Praxiskurs "Public Relations" (O. Grewe; Blockkurse, Fr, 10-12 und 13-15 Uhr)
- Praxiskurs "Videojournalismus" (M. Balmer & A. Wenger; Blockkurse, Mi, 13-17 Uhr)
- Praxiskurs "Kommunikationsstrategien" Gruppe 2 (S. Dippel; Blockkurse, Do, 9-13 Uhr)
-
Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot des Departements
Herbstsemester 2022
- "Kommunikations- und Medienethik: Auf der Suche nach einem Kompass" (M. Prinzing; Blockkurse, Do, Fr und Sa)
- "(Digitale) Transformationen des Journalismus" (S. Fürst; Mi, 15-17 Uhr)
- "Einführung in die (Sozial-)Psychologie" (M. Gemmiti; Di, 15-17 Uhr)
- Kurse des französischsprachigen Bachelorprogramms "Sciences de la Communication" (wählbar, sofern nicht bereits inhaltlich äquivalente Kurse des deutschsprachigen Angebots besucht wurden)
Frühjahrssemester 2023
- "Kommunikations- und Medienethik: Journalismus als moralfreie Zone? Theoretische und praktische Dimensionen der Medienethik" (M. Prinzing; Blockkurse, Fr und Sa)
- "Datenvisualisierungen als Mittel zur Analyse und Informationsvermittlung" (T. Frey; Mo, 15-17 Uhr)
- "Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft" (P. Raemy; Mi, 13-15 Uhr)
- "Gesundheitskommunikation" (A. Ort; Do, 15-17 Uhr)
- "Identität, Gender und Medien" (M. Lauber; Do, 13-15 Uhr; im Hauptfach nicht obligatorisch bei Studienbeginn vor 2021)
- Kurse des französischsprachigen Bachelorprogramms "Sciences de la Communication" (wählbar, sofern nicht bereits inhaltlich äquivalente Kurse des deutschsprachigen Angebots besucht wurden)
-
Weitere Wahlvorlesungen aus anderen Fächern der Fakultät
Herbstsemester 2022
- "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" (R. Grünig; Mo, 8-10 und 13-15 Uhr)
- "Unternehmensrechnung" (M. Burkert; Di, 13-17 Uhr)
- "Marketing" (S. Bambauer-Sachse; Mi, 13-16 Uhr)
- "Wirtschaftsgeschichte" (H. Herz; Mo, 8-10 und 15-17 Uhr)
- "Wirtschaftsinformatik I" (H.-G. Fill; Di, 9-12 und 17-19 Uhr)
- "Mikroökonomie I" (B. Büchel; Fr, 8-12 Uhr)
- "Investitions- und Finanzierungstheorie" (M. Wallmeier; Mo, 10-12 und 13-15 Uhr)
Frühjahrssemester 2023
- "Organisation" (M. Gmür; Do, 13-17 Uhr)
- "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (R. Eichenberger; Di, 9-13 Uhr)
- "Strategisches Management" (R. Grünig; Mo, 8-11 Uhr)
- "Marketingforschung" (S. Bambauer-Sachse; Mo, 10-12 und 13-15 Uhr)
Anmeldungen zu den Kursen sind zu Semesterbeginn über die Plattform MyUnifr möglich.
Studierende, die "Kommunikationswissenschaft und Medienforschung" nicht als Haupt- oder Nebenfach belegen, können nach Massgabe des für ihr Hauptfach geltenden Reglements einzelne Lehrveranstaltungen des Departements für Medien- und Kommunikationswissenschaft als CTC-Kurse (bereichserweiternde Komptenzen) belegen. Dazu zählen alle kommunikationswissenschaftlichen Vorlesungen, die sozialwissenschaftlichen Grundlagenkurse sowie die Praxiskurse "Grundlagen Pressepraxis" und "Grundlagen Radio-/TV-Praxis und Social Media". Bitte beachten Sie die auf der Website der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät angegebenen Anmeldefristen für die Prüfungen!