Studienplan Hauptfach
Das Masterstudium Digital Communication and Creative Media Production dauert im Hauptfach (120 ECTS) in der Regel vier Semester. Alle Studierenden verfügen über unterschiedliche Hintergründe. Deshalb können Sie sich individuelle Lernpensen aus den modularisierten Lernangeboten zusammenstellen. So bereiten Sie sich selbstgesteuert auf ein erfolgreiches Bestehen der verschiedenen Module vor.
Modulübersicht Masterstudium Digital Communication and Creative Media Production
Im ersten Semester erhalten Sie eine Einführung in das Studium. Je nach Bachelorabschluss (Fachhochschule oder Universität) liegt der Schwerpunkt auf sozial- und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen oder auf medientechnischen Grundlagen. Im ersten Semester werden auch Kreativitätstechniken und soziale Kompetenzen geschult, die Sie optimal auf die Projektarbeiten in den "Studios" vorbereiten. Bei den "Studios", die ab dem zweiten Semester starten, handelt es sich um ein kollaboratives, ereignisorientiertes und praxisnahes Lehr- und Lernformat.
Im zweiten und dritten Semester finden neben den "Studios" weitere Vertiefungskurse statt. Ausserdem werden Wahlmodule angeboten. Der freie Wahlbereich im dritten Semester kann durch eigene Vorschläge erweitert werden.
Das vierte Semester umfasst dann schliesslich die Masterarbeit und das Masterkolloquium.
-
Qualifikationsprogramm im 1. Semester für Uni-Absolvent:innen
Pflichtmodul Theorien und Methoden
- Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen (5 ECTS)
- Sozialwissenschaftliche Methoden (5 ECTS)
- Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefungen: Forschungswerkstatt (4 ECTS)
Total: 14 ECTS
Pflichtmodul Technik und Medienpraxis
- Technische Grundlagen (5 ECTS)
- Medienpraktische Grundlagen (6 ECTS)
- Kreativitäts-/Arbeitstechniken und soziale Kompetenzen (5 ECTS)
Total: 16 ECTS
-
Qualifikationsprogramm im 1. Semester für FH-Absolvent:innen
Pflichtmodul Theorien und Methoden
- Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen (5 ECTS)
- Sozialwissenschaftliche Methoden (5 ECTS)
- Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefungen: Forschungswerkstatt (4 ECTS)
- Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefungen: Umsetzung (11 ECTS)
Total: 25 ECTS
Pflichtmodul Technik und Medienpraxis
- Kreativitäts-/Arbeitstechniken und soziale Kompetenzen (5 ECTS)
Total: 5 ECTS
-
Vertiefungsmodule im 2. Semester
- Vertiefung technisches Werkzeugwissen (15 ECTS)
- Studio 1a "Strategic Communication in the Digital Age" oder 1b "Community and Society in Digital Transition" (13 ECTS)
- Wahlmodul 1 (2 ECTS)
Total: 30 ECTS
-
Vertiefungsmodule im 3. Semester
- Studio 2a "Sustainability in Digital Communication and Media Production" oder 2b "Media, Information or Digital Literacy?" (13 ECTS)
- Wahlmodul 2 (2 ECTS)
- Studio 3a "Journalism and Digitalisation" oder 3b "Media Innovation and Entrepreneurship" (13 ECTS)
- Wahlmodul 3 (2 ECTS)
Total: 30 ECTS
-
Mastermodul im 4. Semester
- Masterarbeit (27 ECTS)
- Masterkolloquium (3 ECTS)
Total: 30 ECTS