"Digital Media and Communication for Social Impact": Hauptfach (90 ECTS)
Der Master in "Digital Media & Communication for Social Impact" steht unter dem Leitgedanken "Shaping Media and Communication in the Public Interest". Im Zentrum des Programms steht sowohl das Verständnis darüber, wie Medien und Plattformen in einer digitalen Gesellschaft funktionieren, als auch die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sie demokratiefördernd gestaltet und zum Gemeinwohl genutzt werden können. Der Master qualifiziert Sie für verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche, in Politik und Verwaltung, in Nichtregierungsorganisationen sowie in der Medien- und Kommunikationsforschung.
Studienplan
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Modul "Research Competencies"
Dieses Modul vermittelt die methodischen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten, die für die Durchführung fundierter empirischer Forschung zu digitalen Medien und Kommunikation erforderlich sind. Es deckt den gesamten Forschungsprozess ab – von der Entwicklung von Forschungsfragen bis hin zur Datenerhebung, -analyse und -präsentation.
- Übung "Research Designs and Data Collection" (3 ECTS)
Die Studierenden lernen, robuste Forschungsdesigns zu entwickeln, geeignete qualitative und quantitative Methoden auszuwählen und fortgeschrittene Techniken anzuwenden, um zuverlässige Daten in realen Kontexten zu ermitteln. - Übung "Data Analysis and Visualisation" (3 ECTS)
Die Studierenden erwerben praktische Fähigkeiten zur Analyse komplexer Datensätze und zur visuellen Darstellung der Ergebnisse.
- Übung "Research Designs and Data Collection" (3 ECTS)
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Modul "Project Management and Transfer"
Dieses Modul vermittelt Fähigkeiten für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich der digitalen Medien und für die effektive Übertragung der Ergebnisse in die Praxis und die Öffentlichkeit. Es kombiniert organisatorische, kommunikative und strategische Kompetenzen.
- Übung "Project Management and Leadership" (3 ECTS)
Die Studierenden lernen, Projekte zu planen, Ressourcen und Teams effektiv zu verwalten und agile Führungsansätze anzuwenden, um kreative und interdisziplinäre Projekte erfolgreich umzusetzen. - Übung "Communication Strategies and Science Communication" (3 ECTS)
Die Studierenden entwickeln Strategien, um Forschungsergebnisse und Projektinhalte zielgruppengerecht, verständlich und wirkungsvoll zu kommunizieren – sowohl im wissenschaftlichen Kontext als auch in der Öffentlichkeits- und Medienarbeit.
- Übung "Project Management and Leadership" (3 ECTS)
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Modul "Core Topics"
Pflichtvorlesungen mit Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation, ihren Bedingungen und Auswirkungen, Implikationen für die Demokratie und Governance:
- Vorlesung "Democracy, Media and Technology" (3 ECTS)
- Vorlesung "Strategic Communication" (3 ECTS)
- Vorlesung "Media and Platform Governance" (3 ECTS)
- Vorlesung "Media Use and Effects" (3 ECTS)
- Vorlesung "Persuasion and Digital Mobilisation" (3 ECTS)
- Vorlesung "Digital Journalism and Content Creation" (3 ECTS)
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Modul "Project Seminars"
Aus dem Kursangebot können drei Projektseminare ausgewählt werden. In diesen Seminaren arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen an Projekten. Am Ende werden die Ergebnisse präsentiert und ein Projektbericht (bestehend aus einer Einleitung, einer Übersicht über den Forschungsstand, einem Endprodukt oder dessen Konzept und Dokumentation, einer Reflexion über den Arbeitsprozess und einer Schlussfolgerung) erstellt. Die erfolgreiche Teilnahme an jedem Seminar wird mit 3 ECTS bewertet, jeder Projektbericht mit 6 ECTS (insgesamt 27 ECTS). Die Seminare werden auf Englisch oder Deutsch angeboten, Projektberichte können auf Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden.
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Modul "Personalised Choice"
Die Studierenden können aus den folgenden Angeboten auswählen: Weitere Vorlesungen und Seminare aus diesem Masterprogramm sowie aus dem Masterprogramm "Business Communication", Vorlesungen und Praxiskurse aus den Bachelorprogrammen "Kommunikationswissenschaft und Medienforschung" und "Sciences de la communication" (sofern diese nicht bereits besucht wurden), zudem Vorlesungen aus anderen Masterprogrammen der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie Vorlesungen und Seminare aus dem Masterprogramm Digital Society, sofern die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt sind. Mindestens 9 ECTS sind in diesem Modul zu erwerben.
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Modul "Master's Thesis"
- Masterarbeit in Form eines wissenschaftlichen Artikels, inklusive Online-Vorbereitung (21 ECTS)
- Masterkolloquium, inklusive mündliche Verteidigung (3 ECTS)
- Die Module "Core Topics", "Research Competencies" sowie "Project Management und Transfer" bestehen aus Pflichtveranstaltungen, die Ihnen zentrale Inhalte, methodische Fähigkeiten und praktische Kompetenzen vermitteln.
- Im Rahmen des Moduls "Project Seminars" können Sie drei Projektseminare aus dem Lehrangebot auswählen. In diesen arbeiten Sie während des Semesters in kleinen Gruppen an Projekten. Am Ende werden die Resultate präsentiert und ein Projektbericht (bestehend aus einer Einleitung, der Aufarbeitung des Forschungsstands, einem Endprodukt resp. dessen Konzeption und Dokumentation, einer Reflektion über den Arbeitsprozess sowie einer Konklusion) abgegeben. Wir empfehlen Ihnen, Projektseminare erst ab dem zweiten Semester zu belegen, da diese teilweise auf Kenntnissen aufbauen, die im ersten Semester im Rahmen der Module «Research Competencies» und «Project Management and Transfer» vermittelt werden.
- Auf Antrag können Sie 3 resp. 6 ECTS-Punkte aus dem Modul "Personalised Choice" durch ein vier- resp. achtwöchiges Praktikum (mit schriftlichem Praktikumsbericht in der Sprache des Praktikums) im Journalismus, der Öffentlichkeitsarbeit, der Medien-, Markt- und Meinungsforschung oder der universitären Forschung am DCM erwerben. Ein Praktikum zu 3 ECTS-Punkten kann auch als Tutorat (im Umfang von 80-90 Stunden) für die Übernahme von Lehraufgaben im Bachelor-Programm am DCM erworben werden.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium durch ein Nebenfach im Umfang von 30 ECTS-Punkten aus dem vielfältigen Angebot an Masterprogrammen der Universität Freiburg zu ergänzen.
