Doktorat in Sozialwissenschaften

Sie haben Ihr Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Forschung bereitet Ihnen Freude. Sie möchten noch mehr über Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit in Erfahrung bringen. Sie haben Lust, sich in ein Thema zu vertiefen und ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Dann ist ein Doktorat in Kommunikationswissenschaft die richtige Herausforderung für Sie.

Am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Freiburg können Sie ein Doktorat "Sozialwissenschaften" (Dr. rer. soc.) in Kommunikationswissenschaft abschliessen. Die Kommunikationswissenschaft steht in Freiburg in der Tradition der Sozialwissenschaften und ist der Analyse öffentlicher Kommunikation in modernen Gesellschaften gewidmet. Zentraler Gegenstand sind die Rahmenbedingungen, Akteure, Inhalte, Prozesse und Wirkungen der Kommunikation, wobei neben klassischen Medien auch neue Kommunikationsformen (z.B. mittels Onlineplattformen) von Interesse sind. Die Forschung am DCM fokussiert auf verschiedene Akteure und ihre Kommunikation (z.B. politische Kommunikation, Organisationskommunikation), Medienorganisationen, Journalismus und Medieninhalte, Mediennutzung, -rezeption und -wirkung sowie auf Mediensysteme und ihre wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Besonderheiten (z.B. Medienpolitik oder Medienökonomie).

  • Mögliche Forschungsfelder für eine Dissertation

    Dissertationen können unter anderem in den folgenden Forschungsfeldern verfasst werden:

    • Journalismusforschung (z.B. aktuelle journalistische Entwicklungen, journalistische Qualität)
    • Theorie und Geschichte der Kommunikation und des Journalismus
    • Politische Kommunikation (z.B. Digitale Demokratie, Analyse politischer Debatten, Meinungsbildung)
    • Mediennutzung, -rezeption und -wirkung (z.B. Beeinflussung, parasoziale Beziehungen, Gesundheitskommunikation, Medienverarbeitung)
    • Organisationskommunikation (z.B. Reputations- und Issue Management, Corporate Social Responsibility, Kommunikationsstrategien)
    • Vergleichende Kommunikationsforschung
    • Mediensysteme und Medienorganisationen
    • Medienpolitik und Medienregulierung (z.B. Service public, politische Entscheidungsprozesse und Macht, Governance, Plattformen)
  • Aufbau des Doktoratsstudiums

    Zum erfolgreichen Erwerb des Doktorats ist ein Doktoratsprogramm im Umfang von 30 ECTS-Kreditpunkten zu absolvieren. Wichtiger Bestandteil davon ist das DCM-Kolloquium. Dieses findet regelmässig statt und bietet den Doktorandinnen und Doktoranden die Gelegenheit, den aktuellen Stand ihrer Projekte zu präsentieren und zu diskutieren. ECTS-Kreditpunkte können auch erworben werden mit der Teilnahme an Kursen an der Universität Freiburg, an anderen Universitäten oder an Summer oder Winter Schools (beispielsweise in Bereichen wie Theorie, Methoden, Didaktik und wissenschaftliches Schreiben und Präsentationstechniken), Präsentationen an wissenschaftlichen Konferenzen, der Publikation von Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Büchern (als Haupt- oder Mitautor*in), Rezensionen, der Mitwirkung bei der Organisation von Konferenzen oder auch mit der Übernahme sonstiger wissenschaftlicher Aufgaben im Departement. Ausführliche Informationen über das Doktoratsprogramm finden Sie in den Richtlinien des Departements für das Doktoratsstudium

 

Zur Betreuung von Dissertationen berechtigte Professor/innen

  • Prof. Dr. Andreas Fahr

    Spezialisierungsbereiche: 

    • Mediennutzung, Medienselektion, Medienrezeption, Medieneffekte 
    • Emotionale und kognitive Verarbeitung von Medieninhalten 
    • Mediatisierte soziale Kommunikation 
    • Parasoziale Beziehungen, Gesundheitskommunikation, Unterhaltung

     

    Betreuung von Dissertationen in deutscher und englischer Sprache.

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  • Prof. Dr. Alexandra Feddersen

    Spezialisierungsbereiche: 

    • Politische Kommunikation 
    • Medien und öffentliche Meinung 
    • Medien und Demokratie 

     

    Betreuung von Dissertationen in englischer, französischer und deutscher Sprache.

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  • Prof. Dr. Regula Hänggli

    Spezialisierungsbereiche: 

    • Politische Kommunikation
    • Öffentliche Debatten 
    • Herausforderungen für die Demokratie durch Kommerzialisierung und Digitalisierung 
    • Beziehung zwischen Medien und Demokratie

     

    Betreuung von Dissertationen in deutscher und englischer Sprache.

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  • Prof. Dr. Laura Illia

    Spezialisierungsbereiche:

    • Legitimation, Reputation, Stigmatisation und neue Medien
    • Corporate Social Responsibility (CSR) und Kommunikation
    • Gesellschaftliche Bedeutung der Kommunikation und Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft
    • Neue Organisationsformen, Publika und soziale Medien
    • Unternehmen, Agenda Setting (1st, 2nd, 3rd level) und Medienresonanz
    • Krisenkommunikation und Stakeholder Management

     

    Betreuung von Dissertationen in französischer und englischer Sprache.

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  • Prof. Dr. Diana Ingenhoff

    Spezialisierungsbereiche: 

    • Strategische Kommunikation, Organisationskommunikation, Kommunikationsmanagement 
    • Internationale PR-Forschung, Public Diplomacy und Länder-Images 
    • Corporate Social Responsibility (CSR), Social Advocacy und Medienqualität 
    • Reputationsmanagement und Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter

     

    Betreuung von Dissertationen in deutscher und englischer Sprache.

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  • Prof. Dr. Manuel Puppis

    Spezialisierungsbereiche:

    • Internationaler Vergleich von Mediensystemen & Mediensystem der Schweiz 
    • Medienpolitik, Medienregulierung und Media Governance
    • Medienorganisationen und Journalismus
    • Kritische Kommunikationsforschung

     

    Betreuung von Dissertationen in deutscher und englischer Sprache.

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  • Prof. Dr. Philomen Schönhagen

    Spezialisierungsbereiche: 

    • Massenkommunikationstheorie und Theoriegeschichte 
    • Journalismusforschung 
    • Medien- und Kommunikationsgeschichte 
    • Qualitative Methoden in den Kommunikationswissenschaften 
    • Gender und Medien

     

    Betreuung von Dissertationen in deutscher, französischer und englischer Sprache.

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