Übergangsregeln für Studierende mit Studienbeginn vor Herbst 2026

Der Master "Digital Media and Communication for Social Impact" ersetzt das bisherige Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft". Studierende mit Studienbeginn vor Herbstsemester 2026 können ihr Studium grundsätzlich nach ihrem bisherigen Studienplan abschliessen. Da einzelne Lehrveranstaltungen aber nicht mehr in der alten Form angeboten werden, gelten, sofern diese Lehrveranstaltungen nicht bereits vor Herbstsemester 2026 abgeschlossen wurden, die folgenden Übergangsregeln:

  • Vorlesung "Business Communication" (alt) = Vorlesung "Strategic Communication" (neu)
  • Vorlesung "Comparing Media Structures" (alt) = Vorlesung "Media and Platform Governance" (neu)
  • Vorlesung "Klassiker revisited: Mythen, Pionierstudien, Schlüsselwerke" (alt) = Vorlesung "Digital Journalism and Content Creation" (neu)
  • Seminar mit Seminararbeit zu 6 ECTS (alt) = Projektseminar mit Projektbericht (neu)
  • Seminar mit Seminararbeit zu 9 ECTS (alt) = Projektseminar mit Projektbericht + 3 ECTS im Modul "Personalised Choice" (neu)
  • Seminar ohne Seminararbeit (alt) = 3 ECTS im Modul "Personalised Choice" (neu)
  • Übung "Quantitative und Qualitative Datenanalyse" (alt) = Übung "Data Analytics & Visualisation" (neu)

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Studienplan 2026