Master Digital Communication and Creative Media Production

Joint Masterprogramm mit der Fachhochschule Graubünden

Im Joint Master Digital Communication and Creative Media Production stellen Sie sich den Herausforderungen der Digitalisierung in der Gesellschaft. Wir setzen deshalb auf innovative, kreative und eigenverantwortliche Lernformate und die Freude am Lernen. Ein Mix aus wissenschaftlichen Grundlagen und aktivem Ausprobieren der neuesten technischen Tools erwartet Sie.

Das Masterprogramm wird gemeinsam von der Universität Freiburg und der Fachhochschule Graubünden (FHGR) angeboten und vom Institut für digitale Kommunikation und Medieninnovation (IDCMI) koordiniert. Das innovative Programm kombiniert neue, technisch-praktische Kompetenzen im Bereich Media Engineering mit dem akademischen Fundament sozial- und kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung und Forschung.

  • Ausbildungsziele und Berufsperspektiven

    Mit einem Masterabschluss in «Digital Communication and Creative Media Production» stehen Ihnen vielfältige Zukunftsperspektiven offen. Als Kommunikationsexpertin/Kommunikationsexperte sind Sie mit Ihrem vernetzten Wissen in der Arbeitswelt sehr gefragt. Durch die Mitgestaltung der Studieninhalte und die Wahl Ihrer Vertiefungsschwerpunkte können Sie sich entsprechend ihrer eigenen Interessen weiterqualifizieren. Sie können eine verantwortungsvolle Position in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Kommunikation, Journalismus oder in der Produktionstechnik übernehmen.

    Die Kombination der universitären mit der Fachhochschulausbildung verleiht Ihnen ein einzigartiges Profil, in dem wissenschaftlich-theoretische Fundierung mit praktischem Knowhow zusammenfliesst. So können Sie sich für eine Tätigkeit auf Leitungsniveau und als Medien-Entrepreneurin oder -Entrepreneur qualifizieren.

  • Studieninhalte

    Das Studium bietet Ihnen eine einmalige Kombination von fundiertem kommunikationswissenschaftlichem Wissen und konkreten medientechnischen Umsetzungsmassnahmen digitaler Kommunikation. Einerseits machen Sie sich mit neuster Medienforschung sowie innovativen Theorien und Methoden vertraut. Andererseits erlernen Sie technisches Knowhow, durch kreative Medienproduktionen wie Film, Text, Grafik und Audio sowie deren Verknüpfung in digitalen Applikationen, interaktiven Websites, Social Media, Serious Games sowie Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen. Diese Kompetenzen qualifizieren Sie für den Arbeitsmarkt – heute und in Zukunft.

    Fundiertes kommunikationswissenschaftliches Wissen bildet die Basis für konkrete praktische Anwendungen. Sie lernen, wie der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit sich auf Gesellschaft, Medienorganisationen und Individuen auswirkt und wie sie diese Veränderungen selbst analysieren können. Zudem werden Sie mit modernsten Anwendungen vertraut wie beispielsweise interaktive 3D-Anwendungen, Virtual- and Augmented-Reality-Applikationen und auch Technologien, mit denen Anwendungen in den Bereichen Gamification oder Visual Storytelling produziert werden können.

    Sie lernen von Grund auf und Schritt für Schritt Anwendungen mit den Tools der Software Unity sowie Programmierungen und statistische Auswertungen mit Python zu entwickeln. Dazu benötigen Sie keine technischen Vorkenntnisse.

    Studienplan mit weiteren Informationen

    Das Masterstudium dauert im Hauptfach (120 ECTS) in der Regel vier Semester. Alle Studierenden verfügen über unterschiedliche Hintergründe. Deshalb können Sie sich individuelle Lernpensen aus den modularisierten Lernangeboten zusammenstellen. So bereiten Sie sich selbstgesteuert auf ein erfolgreiches Bestehen der verschiedenen Module vor.

    Masterstudierende mit einem Hauptfach an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg können ein Nebenfach (30 ECTS) belegen, das zentrale Elemente des Masters in Digital Communication and Creative Media Production umfasst.

  • Praxisorientierte Vertiefung

    Die Inhalte des Joint Masters sind ebenso theoretisch fundiert wie anwendungs- und berufsfeldbezogen. Im Zentrum stehen zum einen theoretische Ansätze und neueste empirische Erkenntnisse aus der Analyse digitaler Medien und Kommunikation, zum anderen innovative Informations- und Kommunikationstechnologien, die sich für eigene medienpraktische Umsetzungen anbieten.

    Ab dem zweiten Semester werden Ihnen sogenannte Studios angeboten. Bei diesen handelt es sich um ein kollaboratives, ereignisorientiertes und praxisnahes Lehr- und Lernformat. Im Rahmen der «Studios» werden wissenschaftliche Grundlagen erarbeitet und Praxisanwendungen konzipiert, umgesetzt und bewertet.

    Weitere Informationen zu den Studios

  • Praxispartner:innen

    Alle erworbenen Fähigkeiten werden praxisnah angewandt. Unsere Praxispartner:innen kommen aus verschiedenen gesellschaftlichen Feldern, so dass Praxiserfahrungen in verschiedenen Branchen ermöglicht werden.

    Zu unseren Praxispartner:innen gehören beispielsweise:

  • Flexibler Blockunterricht

    Das Joint Masterprogramm wird in verschiedenen Blöcken durchgeführt, welche jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden, es besteht keine Präsenzpflicht. Montag und Freitag können für das Selbststudium oder anderweitige Arbeitseinsätze genutzt werden. Ein Teilzeitstudium ist möglich, es werden dafür jeweils Modulblöcke für die Dauer von circa einem Monat ausgelassen und im folgenden Jahr nachgeholt. Das Teilzeitstudium dauert also 8 Semester. Lehrveranstaltungen finden in Freiburg, Chur, Bern und Zürich sowie teilweise virtuell statt.

  • Ein Tag im Joint Master

    Triff deine eigenen Entscheidungen und erlebe einen Tag im Leben eines oder einer Studierenden.

    Hier geht's zur interaktiven Website