Professur für Communication, Business & Social Responsibility

Die von Prof. Dr. Laura Illia geleitete Professur für Communication, Business & Social Responsibility (französisch und englisch) befasst sich damit, wie Diskurse und Narrative zum Verständnis von organisatorischen Herausforderungen in der heutigen vernetzten und digitalisierten Medienlandschaft beitragen. Im Besonderen untersucht sie die strategischen Prozesse bei der Bildung und Verwaltung der Legitimation von Organisationen sowie von Stigmata, Reputation, Identität, sozialer Verantwortung und sozialer Verantwortung. Untersucht werden auch Fragen im Zusammenhang mit Digitalisierung und Ethik, wie z.B. Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Rolle bei der Gestaltung der sozialen Realität auf der Ebene von Unternehmen und Gesellschaft. Besonderes Augenmerk wird auf Organisationen gelegt, die in Branchen wie dem Bankenwesen, der Kreislaufwirtschaft, der Sharing Economy und der Hightech-Industrie tätig sind. Das Forschungsziel des Lehrstuhls für 2019-24 ist die Einrichtung eines DigitalCom Labs, d. h. eines multidisziplinären Forschungslabors am DCM, das Forschung in den Bereichen digitale Medien, KI-Textagenten, Organisationen, soziale Auswirkungen und Stakeholder-Management betreiben soll.

 

Externer Doktorand

Juan Manuel Alonso Melo

Externer Doktorand - Cotutelle Universidad Complutense Madrid & Universität Freiburg

 E-mail