Published on 16.09.2025

Guest lectures at the DCM in the autumn semester 2025


Guest lectures regularly take place in the DCM courses. These are contributions from committed experts from the world of media and communication as well as academia. The guest lectures are open to all interested parties; registration for the corresponding course is not necessary. The following lectures are scheduled for the autumn semester 2025.
 

Inside WEMF AG: Empirische Medienforschung für den Werbemarkt
Finn Stein, Director of Research & Development WEMF AG für Werbemedienforschung
Montag, 22. September 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal E120 im Rahmen der Vorlesung «
Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung» von Andreas Fahr 

Wie werde ich Journalist:in? Einblicke in die Situation von Berufseinsteiger:innen
Jeremias Schnyder, freier Journalist für Print- und Radiomedien und Vorstandsmitglied Junge Journalistinnen & Journalisten Schweiz
Dienstag, 23. September 2025, 16.15-17.00 Uhr, Saal A230 im Rahmen der Vorlesung «Journalismusforschung» von Daniel Beck

Krisenkommunikation und -management: «Mayday – Weshalb professionelles Krisenmanagement und effiziente Kommunikation nicht erst greift, wenn der Ernstfall eintritt»
Martin Knuchel, Vice President & Head of Cabin Crew, ehem. Head of Crisis, Emergency & Business Continuity Management, & Daniel Waldisberg, B2B Marketing Manager, Swiss International Airlines
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «
PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Arbeitsbedingungen im Journalismus aus der Sicht der Gewerkschaften
Jane Bossard, Jugendsekretärin bei Syndicom
Dienstag, 28. Oktober 2025, 16.15-17.00 Uhr, Saal A230 im Rahmen der Vorlesung «Journalismusforschung» von Daniel Beck

Corporate Public Affairs, Lobbying und politische Kommunikation
Nadra Mao, Public & Corporate Affairs Managerin, JTI Japan Tobacco Industries
Mittwoch, 29. Oktober 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «
PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Künstliche Intelligenz, Trends und Innovationen im Journalismus
Alexandra Stark, Expertin für KI bei CH Media, Journalistin, Dozentin und Beraterin 
Dienstag, 4. November 2025, 15.15-17.00 Uhr, Saal A230 im Rahmen der Vorlesung «
Journalismusforschung» von Daniel Beck

CSR-Kommunikation und soziale Verantwortung
Dr. Friederike Vinzenz, Gründerin von RoomFor
Mittwoch, 5. November 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Vom Thought Leader zum Social Employee: Authentizität auf LinkedIn in Zeiten generativer KI
Roger Baur, Chief Editor Swisscom Newsroom
Mittwoch, 12. November 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «
PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Le bien-être social : nouvelles perspectives pour un développement des dimensions sociales dans les usages des médias numériques, et leurs effets sur la santé mentale et le bien-être
Prof. Dr. Didier Courbet, Université d'Aix-Marseille, Institut Méditerranéen des Sciences de l'Information et de la Communication (IMSIC)
Mardi, 9 décembre 2025, 15h15-17h00, salle G140, dans le cadre du cours « 
Effets et usages des médias et nouveaux médias » de Thilo von Pape

Ecrire (et adapter) les contenus journalistiques pour le web
François Tardin, journaliste inscrit au registre professionnel (RP), journal « La Liberté », rédaction numérique
Mardi, 16 décembre 2025, 13h15-15h00, salle F230, dans le cadre du cours « 
Écriture web » de Grégoire Tardin