SternstundePublikationsdatum 03.04.2022

Eine Tagung in Rom zum Sozialethos in katholischer und orthodoxer Perspektive war dem Härtetest des Ukraine-Krieges ausgesetzt


Am Dikasterium für ganzheitliche menschliche Entwicklung in Rom fand vom 31. März bis 1. April 2022 eine Tagung zum Thema "Catholic and Orthodox Social Ethos after Laudato si'" statt. Veranstalter waren das Dikasterium, die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle Mönchengladbach, die Konrad-Adenauer-Stiftung (Rom) und das Zentrum für das Studium der Ostkirchen der Universität Fribourg Schweiz. 

Die Thematik war dem Härtetest des Ukraine-Krieges ausgesetzt. Ukrainische Referierende berichteten aus erster Hand über die Situation in ihrem Land. Ein russischer Referent war in den Austausch integriert. So wurde eine Sternstunde der Hoffnung auf das Ende des Krieges und eine gemeinsam gestaltete Zukunft möglich.

Download des Programms