Werke

Erwin Iserloh, Werke online in Auswahl

Zum 70. Geburtstag gab der Freundeskreis von Erwin Iserloh mit seiner Zustimmung und Hilfe Iserlohs gesammelte Aufsätze und Vorträge heraus:

Erwin Iserloh, Kirche - Ereignis und Institution. Aufsätze und Vorträge, 2 Bände, Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, ISBN 3-402-03770-X, Münster 1985.

  • Band 1: Kirchengeschichte als Theologie
  • Band 2: Geschichte und Theologie der Reformation

Die Bände sind bei Aschendorff noch lieferbar! Wir danken dem Verlag, dass er die Zustimmung zur online-Veröffentlichung gegeben hat, und hoffen, dass die Lektüre zum Kauf der wertvollen Bände anregt!

Die Texte wurden eingescannt und transkribiert - herzlichen Dank an Noemi Honegger und Robert Hafenrichter für ihre sorgfältige Arbeit! Die Beiträge sind zitierfähig, insofern die Seitenzahlen in [] eingefügt wurden.

Die in Band 2, S. 507-510, enthaltene Bibliographie (1980-1985) wurde ergänzt durch die Bibliographie ab 1947, die Angela Antoni zusammengestellt hat und veröffentlicht wurde in:  Reforrnatio Ecclesiae. Beiträge zu kirchlichen Reformbemühungcn von der Alten Kirche bis zur Neuzeit. Festgabe für Erwin Iserloh, hg. von Remigius Bäumer, Paderborn 1980, 967-989.

Wir beginnen mit den Beiträgen zu Geschichte und Theologie der Reformation. Die Vorträge und Aufsätze aus Band 1 folgen!

Bibliografie Erwin Iserloh

Dissertation und Habilitation

Band 1: Kirchengeschichte als Theologie

Band 2: Geschichte und Theologie der Reformation

Weitere Texte werden nach Möglichkeit in diesem Rahmen online zugänglich gemacht. Wir sehen darin einen konstruktiven Beitrag zur Vorbereitung des Gedenkjahres der Reformation 2017!