Jean-Louis Leuba (1912-2005)

Am 7. Februar 2005 verstarb in Neuchâtel Prof. Jean-Louis Leuba, Pastor der Reformierten Kirche. Der Theologe aus Neuchâtel und ehemaliger Rektor der dortigen Universität war Doctor honoris causa der Universität Fribourg.

In Fribourg war er bekannt wegen des von ihm gestifteten "Prix Leuba", der für herausragende Arbeiten auf ökumenischem Gebiet verliehen wird, mehr noch durch seine Teilnahme am akademischen Leben, insbesondere am Dies Academicus.

Mit Jean-Louis Leuba hat uns eine in der akademischen Welt und in ökumenischen Kreisen der ganzen Schweiz und darüber hinaus bekannte Persönlichkeit in hohem Alter verlassen. Bis vor wenigen Wochen nahm Professor Leuba noch am öffentlichen Leben teil.

Bruno Bürki

Jean-Louis Leuba (1912-2005)

Nachruf von Bruno Bürki herunterladen