Philosophie des Mittelalters

Das Fach mittelalterliche Philosophie umfasst diejenige Epoche (5.-16. Jahrhundert) der abendländischen Philosophie, in welcher jene für das Christentum und die Philosophie überaus fruchtbare Auseinandersetzung stattgefunden hat, die das abendländische Selbstbewusstsein bis zur Gegenwart bestimmt. Die Konfrontation zwischen der Rationalität der griechischen Antike und jüdisch-christlich-islamischem Glauben hat die philosophischen Fragestellungen verändert, indem sie neue Horizonte und Perspektiven eröffnet hat; andererseits hat sich durch diese Konfrontation auch das christliche Selbstbewusstsein gewandelt. Es ist die Aufgabe der Philosophiegeschichte, diese Entwicklung und ihren Zusammenhang mit den sozialen, ökonomischen und kulturellen Phänomenen darzustellen und sie für das Verständnis des heutigen Denkens fruchtbar zu machen. 
Die Ontologie und die Metaphysik als Teilbereiche der systematischen Philosophie behandeln jene Grundfragen der Philosophie, in denen die kritische Vernunft versucht, sich über die letzten Voraussetzungen Rechenschaft abzulegen. Wenn die beiden Disziplinen in dieser Weise ausgelegt werden, dann gehört nicht nur das sog. Seinsproblem zu ihrem Fachbereich, sondern ebenso das Problem von Sein, Denken und Sprache.

In der heutigen Zeit kann Metaphysik nur im Rückgriff auf ihre vielgestaltige Geschichte verstanden werden, d.h. als kritische Auseinandersetzung mit dem Erbe metaphysischer Tradition, das weder pauschal verworfen werden kann noch unbefragt wiederholt werden darf. Die regelmässigen Veranstaltungen zu Themen der Ontologie und der Metaphysik, welche im Rahmen des Lehrstuhles angeboten werden, verstehen sich als ein Stück Aufklärung im Sinne von Traditionskritik und Traditionsbewahrung.

 

Schwerpunkte der Lehre und Forschung

In Studium und Unterricht mittelalterlichen Denkens wird besonderes Gewicht auf die zweite Hälfte des 13. und auf den Anfang des 14. Jahrhundert gelegt. Denker wie Thomas von Aquin, Gilles von Rom, Petrus Johannes Olivi oder Dietrich von Freiberg haben Systeme von grosser philosophischer Bedeutung ausgearbeitet. Diese können als stellvertretend für die wichtigsten Ergebnisse angesehen werden, die aus der Interaktion von Philosophie und Theologie resultierten.

Das vierzehnte Jahrhundert, gekennzeichnet durch Philosophen wie Meister Eckhart, Dante Alighieri, Duns Scotus oder Wilhelm von Ockham, stellt in vieler Hinsicht einen Wendepunkt im mittelalterlichen Denken dar: die Arbeiten dieser Denker, die zugleich die vorausliegenden Überlegungen aufgreifen und einen Bruch mit ihnen markieren, öffnen wichtige Perspektiven auf die Moderne.

Der Lehrstuhl ist am internationalen Projekt einer Werkausgabe von Franciscus von Marchia beteiligt und wirkt mit an den Arbeiten der Sammlung "Vestigia. Studien und Dokumente antiker und mittelalterlicher Philosophie" (Academic Press, Fribourg) und der Sammlung "Dokimion" (Reihe zur "Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie").

Es bestehen Austausch- und Zusammenarbeitskonventionen zwischen dem Lehrstuhl und mehreren europäischen Universitäten (siehe die Austauschprogramme des Mobilitätsdienstes der Universität Freiburg).

Weitere Informationen:

Website des Lehrstuhls

  • Team
    Stéphanie Jorge-Niklaus

    Sekretärin

    MIS 02 – Büro 2024
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     E-Mail

  • Forschung
  • Publikationen

    Letzte Publikationen

    2022

    • Braekman, Valentin, «L’épineuse question de l’odium Dei chez André de Neufchâteau», Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 69, 2022, (accepted, to be published in 2022);

    • Braekman, Valentin, «La liberté de la volonté dans la vision béatifique: les objections de Suárez à la théorie d’Ockham», in Lo Sguardo. Rivista di Filosofia Online 33, December 2021 (accepted, to be published in 2022);

    • Panzica, Aurora & Di Liscia,D.A., The Works of Nicole Oresme: a Systematic Inventory, in Traditio 77 (2022), Cambridge University Press, [à paraître];

    • Panzica, Aurora, Un contributo allo studio di Nicola Oresme ed Enrico di Langenstein dai manoscritti vaticani », in Vatican Library Review 1 (2022), [à paraître];

    • Panzica, Aurora, « Une tentative de réductionnisme au Moyen Âge : la philosophie de la nature d’Henri de Langenstein, de Paris à Vienne », in M. Brînzei (éd.), The Rise of an Academic Elite: Deans, Masters, and Scribes at the University of Vienna before 1400, Turnhout (Studia Sententiarum), 2022, [à paraître];

    2021

    • Bayard, Marc, La théorie aristotélicienne du mouvement dans « De Venatione Sapientiae » de Nicolas de Cues, in: Jean-Michel Counet (Hrsg.), Esse est movere. Regards croisés sur l’ontologie dynamique de Nicolas de Cues, Leuven 2021;
    • Panzica, Aurora, « Commenti ad Aristotele nella biblioteca dell’Istituto Campana a Osimo: Umberto di Preuilly, Rodolfo Brito, Giovanni di Jandun », in Bulletin de Philosophie médiévale 63 (2021), p. 243–269;
    • Suarez-Nani, Tiziana, Edition, en collaboration avec T. Tsopurashvili, du volume : Héritages platoniciens et aristotéliciens dans l’Orient et l’Occident (IIe-XVIe siècles), Scrinium friburgense 54, Wiesbaden 2021;

    • Suarez-Nani, Tiziana, Néoplatonisme et aristotélisme dans la question de l’infinité divine au XIIIe siècle : Alexandre de Halès, Thomas d’Aquin, Henri de Gand, dans :  T. Suarez-Nani – T. Tsopurashvili (éds.), Héritages platoniciens et aristotéliciens dans l’Orient et l’Occident (IIe-XVIe siècles), Scrinium friburgense 54, Wiesbaden 2021, pp. 165-180;

    2020

    • Braekman, Valentin, Ockham et la possibilité de vouloir le mal sub ratione mali, dans Volontarietà dell'agire dall'Antichità al Medioevo, a cura di Fulvia de Luise e Irene Zavattero, vol. II, Trento 2020;

    • Carron, Delphine, The Dominicans and the Making of Florentine Cultural Identity (13th–14th centuries), éd. par J. Bartuschat, E. Brilli et D. Carron (Reti Medievali E-Book 16), Firenze 2020;
    • Carron, Delphine, Influences et interactions entre Santa Maria Novella et la Commune de Florence. Une étude de cas : les sermons de Remigio de’ Girolami (1295-1301, dans: The Dominicans and the Making of Florentine Cultural Identity (13th-14th centuries), éd. J. Bartuschat, E. Brilli, D. Carron, Firenze, Florence 2020, pp. 53-68;

    • Carron, Delphine, La figure de Catilina et l'histoire de Florence dans les chroniques (XIIIe-milieu du XIVe siècle), dans : Rassegna Europea della Letteratura Italiana 50 (2018), Pisa 2020, pp. 11-59;

    • Panzica, Aurora, Commenter les Météorologiques à l’Université de Cracovie au XVe siècle : de l’assimilation des modèles parisiens à la naissance d’une tradition polonaise , à paraître, dans : Recherches de Philosophie et Théologie Médiévales 2020; 

    • Panzica, Aurora, Un testimone italiano della filosofia naturale di Alberto di Sassonia : i marginalia del codice Fesul. 161 della Biblioteca Medicea Laurenziana di Firenze, à paraître , dans : Medioevo (2020), Il Poligrafo, Padova;
    • Suarez-Nani, Tiziana, On divine Immensity and Infinity in Relation to Space and Time: the Crossroad of the ‹ Summa halensis ›, dans : Legacy of Early Franciscan Thought, éd. par L. Schumacher, Berlin/New York 2020, pp. 71–87: https://doi.org/10.1515/9783110684827-008;

    2019

    • Bayard, Marc, Das dynamische Sein bei Nicolaus Cusanus. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der dynamischen Ontologie, (Scrinium Friburgense 42), Wiesbaden 2019;

    • Bayard, Marc, Die Dynamik der Erkenntnis und ihr Verhältnis zum Sein bei Nicolaus Cusanus, in: Christiane Bacher/Matthias Vollet (Hrsg.), Wissensformen bei Nicolaus Cusanus, (Philosophie interdisziplinär 45), Regensburg 2019, S. 29–46;

    • Cordonier, Valérie, La tradition iconographique de la fortune face à la nouveauté conceptuelle : le cas des manuscrits de l’Aristote latin (XIIIe-XIVe siècle), dans : Belles Lettres : les figures de l’écrit au Moyen Âge / Figurationen des Schreibens im Mittelalter, éd. par M. Uhlig et M. Rohde (Scrinium Friburgense, 44), Reichert Verlag, Wiesbaden 2019, pp. 155-175;
    • Cordonier, Valérie, Problématique passion  : les catégories du changement selon Alexandre d’Aphrodise (annexe : traduction de la ‹Question I,21›), dans Qu’est-ce qu’une catégorie? Interprétations d’Aristote, éd. par V. Brière et J. Lemaire (Aristote. Traduction et Études), Peeters, Leuven 2019, pp. 261-314;
    • Panzica, Aurora, Les Questions sur les Météorologiques du manuscrit Vat. Lat. 4082 : Blaise de Parme, Nicole  Oresme et l’Inter omnes impressiones, à paraître, dans : Bulletin de philosophie médiévale 61 (2019), Brepols, Turnhout, pp. 153-182;
    • Panzica, Aurora, Air and Friction in the Celestial Region: Some Medieval Solutions to the Difficulties of the Aristotelian Theory Concerning the Production of Celestial Heat, dans : Early Medieval and Modern Science 24/4 (2019), Brill, Leiden/Boston, pp. 367-390;
    • Panzica, Aurora, Albert of Saxony’s Questions on Meteorology : Introduction, Study of the Manuscript Tradition, and Edition of book I-II.2, à paraître, dans : AHDLMA 86 (2019) ;
    • Panzica, Aurora, Henricus Totting de Oyta’s and Nicole Oresme’s Commentaries on Meteorology : Some New Identifications in Central and Eastern Europe, à paraître, dans : Bulletin de philosophie médiévale 61 (2019);

    2018

    • Cordonier, Valérie,  Giles of Rome on the reduction of fortune to divine benevolence: the creative error of a Parisian theologian in the 1270s, dans: A. Speer, M. Mauriège, Irrtum-Error-Erreur. Irrtum und Fortschritt – Mittelalterhistoriographie im Wandel, 40. Kölner Mediaevistentagung (Miscellanea Mediaevalia, 40), Walter de Gruyter, Berlin / New York 2018, pp. 231-256;
    • Suarez-Nani, Tiziana, Sind die Seelen gleich ? Franziskus de Marchia über ‘intensio’ und ‘remissio’ der intellektuellen Seele, dans : G. Mensching (éd.), Die Seele im Mittelalter, Hannover 2018;
    • Suarez-Nani, Tiziana, Le lieu de l’esprit. Echos du Moyen Age dans la correspondance de Descartes avec Henry More, dans : I. Wienand – O. Ribordy (éds.), Descartes en dialogue, Fribourg 2018, pp. 158-187;
    • Suarez-Nani, Tiziana, Space and movement in medieval Thought: the Angelological Shift, dans : F. Bakker – D. Bellis – C.R. Palmerino (éds.), Space, imagination, and the Cosmos from Antiquity to the Early Modern Period, Springer 2018 (Studies in History and Philosophy of Science 48), pp. 69-89;
    • Suarez-Nani, Tiziana, Appunti sulla metafisica nel pensiero medievale: tra Aristotele e Descartes, dans : Scripta medievalia 11/2 (2018), pp. 13-41;

  • Vorträge

    Letzte Vorträge

    2022

    • Braekman, Valentin,  «The Notion of ‘Consensus’ in Suárez's Psychology and Political Thought», 43. Kölner Mediaevistentagung, Universität zu Köln, 05.09.2022;
    • Braekman, Valentin, «Suárez et l’obstination des démons», Entre anges et demons: les êtres surnaturels au Moyen-âge et aux premiers temps modernes. Onzièmes journées d’études internationales des JCM. Organisées par les jeunes chercheurs médiévistes de Fribourg., Université de Fribourg, Fribourg (CH), 07.03.22.

    2021

    • Suarez-Nani, Tiziana, «Pensare l’angelo: paradigmi medievali e temi danteschi a confronto”: conférence donnée dans le cadre du colloque international “Dante e le grandi questioni escatologiche”, Université de Roma 3, 26.11.2021;
    • Panzica, Aurora, Raoul le Breton en langue vernaculaire : une traduction italienne de ses Questions sur les Météorologiques, dans le cadre du colloque « Raoul le Breton, les artiens et les théologiens : formes de savoir à Paris à la fin du 13e siècle »; Paris, 18.11.2021;
    • Panzica, Aurora, An apparent exception in the Aristotelian physics : antiperistasis as concentration by the contrary quality and its interpretation in the medieval commentary tradition, dans le cadre de la conférence « The Concept of Motion in Late Medieval Philosophy », Munich, 5.11.2021;
    • Suarez-Nani, Tiziana, « Naturphilosophie im lateinischen Mittelalter: zwischen Deduktion, Erfahrung und Fiktion»: conférence donnée dans le cadre du colloque international «Die Methodik der Philosophie in ihren verschiedenen Disziplinen», Université de Jena (Allemagne), 30.10.2021;
    • Panzica, Aurora, Fifteenth-century textbooks : John Versoris’s commentaries, their dissemination and reworking in Central and Eastern Europe, dans le cadre du colloque « Studying the Arts in Medieval Bohemia : Production, Reception and Transmission of Knowledge at the Arts Faculty of Prague University in the Middle Ages », Prague, 29.09.2021;
    • Braekman, Valentin, «The relation between knowledge and obligation: Francisco Suárez on judicium conscientiae and libertas voluntatis», 8th International Congress of the Sociedad de Filosofía Medieval (SOFIME), De cognitione, Universidade do Porto, 09.08.21;
    • Suarez-Nani, Tiziana, « Paradigmas medievales del conoscimiento : diversidad de perspectivas »: conférence donnée dans le cadre du colloque international : « De cognitione », Université de Porto (Portugal), 08.09.2021;

    2020

    • Panzica, Aurora, « Une belle ymaginacion que j'ay autrefoys pensee » : les auto-références dans le Livre du ciel et du monde de Nicole Oresme, Séminaire de Joelle Ducos, Paris Sorbonne, 11.12.2020;

    • Braekman, Valentin, « L’analogie dans la pensée juridique de Suárez », Fonctions de l’analogie, Journée d’études CUSO, Université de Lausanne (en ligne), 8.10.2020;

    • Cordonier, Valérie (avec Sabine Rommevaux), Organisation de la journée d’études Méthodologie pour l’édition critique de textes mathématiques et philosophiques de l’Antiquité, Paris (CNRS, UMR 7219), Univ. Paris Diderot (France). Paris, 27.02.2020;