Kunstgeschichte des Mittelalters

Das Studium der mittelalterlichen Kunstgeschichte umfasst grundsätzlich alle Kunstgattungen im geographischen Bereich der europäischen und mediterranen Länder vom Ende der Spätantike bis zum Ende des Mittelalters. Im Mittelpunkt stehen die künstlerischen und kulturellen Beziehungen zwischen Westeuropa, Byzanz und dem Islam. Es ist ein Anliegen der Fachvertreter, die Kunst des Mittelalters besonders aus dem Gesichtspunkt des Publikums als Ausdruck religiöser Erfahrung zu betrachten und die Aufmerksamkeit auf Strategien des Bildraumes zu lenken, die dazu dienten, das Gefühl der Heiligkeit in Bezug auf heilige Orte, Objekte und Bilder auszudrücken.

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  • Team
    Michele Bacci

    o.Prof.

    MIS 02 – Büro 2023
     +41 26 300 7946
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    Sprechstunde: Mo 17-18 Uhr während des Semesters

    Persönliches Profil

    Lilian Juriens

    Sekretärin

    MIS 05 – Büro 5142
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  • Forschung
  • Publikationen

    Letzte Publikationen

     2020

    • Bacci, Michele,‘On the Prehistory of Cretan Icon Painting’, Frankokratia 1 (2020), pp. 108-164;
    • Bacci, Michele,‘Greek Madonnas and Venetian Fashion’, Convivium 7 (2020), pp. 152-177;
    • Bacci, Michele,‘Icone trecentesche della Schöne Madonna’, Arte Medievale, ser. IV, 10 (2020), pp. 247-260;
    • Bacci, Michele,‘Images à la grecque et agentivité miraculeuse à l’époque moderne’, in Nicolas Balzamo and Estelle Leutrat (eds.), L’image miraculeuse dans le Christianisme occidental. Moyen Âge – Temps modernes, Rennes: Presses universitaires François Rabelais, 2020, pp. 131-148;
    • Bacci, Michele,‘Local Cults and Their Integration into Bethlehem’s Sacred Landscape in the Late Medieval and Modern Periods’, in Mitri Raheb (ed.), A Sociocultural History, Bethlehem: Diyar Publishers, 2020, pp. 25-40;
    • Bacci, Michele,‘Il Dittico a micromosaico del Museo dell’Opera come bene di lusso e oggetto di devozione’, in Rita Filardi (ed.), Il Dittico bizantino in micromosaico. Atti della giornata di studi (Firenze, Antica Canonica di San Giovanni, 23 novembre 2018), Florence: Mandragora, 2020, pp. 30-50;
    • Bacci, Michele,‘Corpi iconizzati e immagini ‘corporizzate’’, in Anna Orriols, Jordi Cerdà, and Joan Duran-Porta (ed.), Imago & Mirabilia. Les formes del prodigi a la Mediterrània medieval, Barcelona: Universitat Autònoma/Bellaterra, 2020, pp. 113-124;
    • Grigoryan Savary, Gohar, Two Armenian Manuscripts in Switzerland (with an annotated translation of a newly-found abridgement of the Commentary of Canon Tables attributed to Step‛anos Siwnec‛i), Le Muséon 2020 (à paraître);
    • Grigoryan Savary, Gohar, Review essay of H. Z. Watenpaugh, The Missing Pages: The Modern Life of a Medieval Manuscript from Genocide to Justice, Stanford University Press 2019, Journal of the Society for Armenian Studies 2020 (à paraître).
    • Vagnoni, Mirko, Two Armenian Manuscripts in Switzerland (with an annotated translation of a newly-found abridgement of the Commentary of Canon Tables attributed to Step‛anos Siwnec‛i), Le Muséon 2020 (à paraître);
    • Vagnoni, Mirko, Review essay of H. Z. Watenpaugh, The Missing Pages: The Modern Life of a Medieval Manuscript from Genocide to Justice, Stanford University Press 2019, Journal of the Society for Armenian Studies 2020 (à paraître).

     

    2019

    • Grigoryan Savary, Gohar, King Gagik Arcruni’s Portrait on the Church of Aght‛amar, dans : Le onzième centenaire d’Aght‛amar: politique, art et spiritualité au royaume du Vaspurakan, éd. par Z. Pogossian und E. Vardanyan, Leiden 2019;
    • Grigoryan Savary, Gohar, Chapter 15. King Gagik Arcruni’s Portrait on the Church of Ałt‛amar, in Z. Pogossian & E. Vardanyan (eds.), The Church of the Holy Cross of Ałt‛amar: Politics, Art, Spirituality in the Kingdom of Vaspurakan, Leiden: Brill, 2019, pp. 416-440;
    • Kaffenberger, Thomas, A rural church for an urban elite. Thoughts on the architectural concept and historical context of the unfinished church in Agios Sozomenos, Cyprus, dans : The Art and Archaeology of Lusignan and Venetian Cyprus, hg. Maria Parani und Michalis Olympios, Turnhout 2019, pp. 101–124;
    • Kaffenberger, Thomas, A rural church for an urban elite. Thoughts on the architectural concept and historical context of the unfinished church in Agios Sozomenos, Cyprus, dans : The Art and Archaeology of Lusignan and Venetian Cyprus, hg. Maria Parani und Michalis Olympios, Turnhout 2019, pp. 101–124;
    • Kaffenberger, Thomas, Portale als künstlerische Schaustücke und Orte sozialer Inszenierung. Die griechische Kathedrale der Panagia Hodegetria in Nicosia, Zypern, dans : Das Kirchenportal im Mittelalter, hg. v. Stephan Albrecht, Stefan Breitling und Rainer Drewello, Bamberg 2019, pp. 190–201;
    • Kaffenberger, Thomas, The so-called Unidentified Church No. 18. Observations on a minor urban church of the middle ages in Famagusta, Cyprus, dans : The Many Face(t)s of Cyprus (ed. Dorina Glörfeld, Kim Kittig, Bärbel Morstadt and Constance von Rüden), Bonn 2019, pp. 57–75;
    • Studer-Karlen, Manuela, Les Typologies mariales dans l’art paléologue, dans : Byzantina 36 (2019);
    • Studer-Karlen, Manuela, Rezension zu: N. Büchsenschütz, Iberische Halbinsel und Marokko. Repertorium der christlich-antiken Sarkophage Bd. 4, Wiesbaden, dans: GFA, 22 (2019), pp. 1073-1082;
    • Studer-Karlen, Manuela, Beobachtungen zu den Porträtdarstellungen auf frühchristlichen Sarkophagen, dans : Privatporträt. Die Darstellung realer Personen in der spätantiken und byzantinischen Kunst, ÖAW, Tsamakda, V., Zimmermann, N. (Hrsg.), Wien 2019, pp. 71-84;
    • Vagnoni, Mirko, Chapter 15. King Gagik Arcruni’s Portrait on the Church of Ałt‛amar, in Z. Pogossian & E. Vardanyan (eds.), The Church of the Holy Cross of Ałt‛amar: Politics, Art, Spirituality in the Kingdom of Vaspurakan, Leiden: Brill, 2019, pp. 416-440;
    • Vagnoni, Mirko, Epifanie del corpo in immagine dei re di Sicilia (1130–1266), Palermo, Palermo University Press [Artes], 2019, sous presse;
    • Vagnoni, Mirko, Sacralità regia e iconografia regia alla corte normanna di Sicilia, in Palatium Sacrum. Sakralität am Hof des Mittelalters: Orte – Dinge – Rituale, eds. M. Luchterhandt and H. Röckelein, Proceedings of the International Conference (Göttingen, 18–20 juin 2015), Regensburg, Schnell & Steiner, 2019, pp. 223–242, sous presse;
    • Vagnoni, Mirko,, Meanings and Functions of Norman Royal Portrait in the Religious and Liturgical Context: the Mosaic of the Cathedral of Monreale, “Iconographica. Studies in the History of Images”, 18 (2019), sous presse;
    • Vagnoni, Mirko, Royal Epiphanies. The King’s Body as Image and Its Mise-en-scène in the Kingdom of Sicily (1130-1266), in Souls of Stone. Funerary Sculpture: from Creation to Musealization, éd. par G. Rossi Vairo, Proceedings of the International Conference (Lisbon, 2–4 novembre 2017), Lisbon 2019, sous presse;
    • Vagnoni, Mirko, Guglielmo II e i suoi mosaici: tra intenti politici e sentimenti religiosi, in Giornate di Studi in occasione del 750° anniversario della Dedicazione della Basilica-Cattedrale di Monreale, Proceedings of the International Conference (Monreale, 14 avril 2018), Palermo 2019, sous presse;
    • Vagnoni, Mirko, Federico II e la messa in scena del corpo regio in immagine, in Federico II: culture, tradizioni, immagini, éd. par P. Colletta, Proceedings of the International Conference (Enna, 11–11 mai 2018), Palermo 2019, sous presse;

     

     

  • Vorträge

    Nächste Vorträge

    2021

    • Vagnoni, Mirko, La messa in scena del corpo di Federico III d’Aragona re di Sicilia (1296-1337), at Le roi dans sa gloire imperiale (rituels, couronnements, représentations, légitimation et épiphanie), International Conference of the École française de Rome and Casa de Velázquez de Madrid, Versailles, October 15-17, 2020, postponed to Nantes, June 21-27, 2021;

    Letzte Vorträge 

    2020

    • Grigoryan Savary, Gohar, Studer-Karlen, Manuela, Workshop and international conference Staging the Ruler’s Body in Medieval CulturesA Comparative Perspective, Universität Freiburg, 23–24.11.2020
    • Vagnoni, Mirko, Shaping the Face of Power: the Portraits of King Robert of Anjou (1309-1343), at Staging the Ruler’s Body in Medieval Cultures: A Comparative Perspective, International Conference of the Université de Fribourg (Fribourg, November 23-24, 2020).
    • Studer-Karlen, Manuela, Kaffenberger, Thomas, Bacci, Michele, Doctoral workshop, Dynamics of Artistic Interaction in the Swiss Space – Middle Ages and Early Modern Period, Musée d'art et d'histoire Fribourg, 29.09.2020;
    • Kaffenberger, Thomas, 'Accessing the Sacred': Liminal Spaces of Devotion in Georgian Church Architecture, 5th-11th Centuries, IMC Leeds. 7.2020;
    • Grigoryan Savary, Eastern Christian Perceptions of the Mongols according to visual and textual sources, Univesität zu Köln, Ringvorlesung Byzanz Global, 25.06.2020 (postponed due to Covid).
    • Bacci, Michele, A New Terrasanta : The Shaping of New Holy Sites along the Sea Routes to Jerusalem in the Late Middle Ages, University of Cambridge, 3. Februar 2020
    • Bacci, Michele, Icons in Western Europe, Princeton Athens Center, Athen, 24. Januar 2020;

    • Bacci, Michele, Οἱ εἰκόνες τῆς Παναγίας ἀποδιδόμενες στὸν Εὐαγγελιστὴ Λουκᾶ καὶ  λατρεῖα τους στὴν Κύπρο, Vortrag im 5. internationalen Kongress der zyprischen Agiologie,  Paralimni (Zypern), Hl. Metropolis von Konstantia und Ammochostos, 12.-16. Februar 2020;

    • Bacci, Michele, Le pèlerinage à Jérusalem et l’art des Lieux saint au Moyen Âge, Fribourg, Musée Bible+Orient, 26. Februar 2020;

    • Bacci, Michele ,L’arte nel regno cipriota dei Lusignano, Vortrag am Festival del Medioevo, Gubbio, 27. September 2020;