Mediävistischer Kalender

Das Mediävistische Institut verschickt während dem Semester einmal wöchentlich und ansonsten bei Bedarf gesammelte Informationen zu mediävistischen Veranstaltungen in der Schweiz, mit schweizer Beteiligung im Ausland oder Call for Papers und Stellenausschreibungen, die für Mediävisten von Interesse sein könnten.

Veranstaltungen

Noch bis zum 14. Juli
Ausstellung im Landesmuseum Zürich: „begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter“

18. Juni
Journée de formation à  la Bibliothèque cantonale et universitaire de Lausanne
„L’enluminure médiévale : formes et fonctions“Weitere Informationen

19.–20. Juni in Lausanne und 21.–22. Juni in Genf
XIe Colloque international de la Société internationale Christine de Pizan
„Ranger / déranger | Order and disorder“

21.–22. Juni
Colloque à l’Université de Fribourg
„Void in Ancient and Medieval Philosophy“

24.–27. Juni
École d’été médiévaliste de l’Université de Lausanne
„Médiévalismes engagés“

26.–28. Juni
Tagung an der Universität Bern
„Wissen im Raum: Mittelalterliche Bibliotheken und ihre Rekonstruktion. Zugänge – Ordnungen – Funktionen“

Ausschreibungen

The Zeno Karl Schindler Foundation has established two fellowships, each of them for six to twelve months, to support the development of the „MIRABILE. Digital Archive for Medieval Latin Culture“ project maintained by SISMEL
Deadline: July 15, 2024
More Information

Le Centre Jean Mabillon (Ecole nationale des chartes-PSL) organise une journée d'études dédiée aux jeunes chercheurs et centrée sur le thème de la matérialité des sources.
Cet événement vise à enrichir le dialogue académique et à favoriser les échanges internationaux dans notre domaine.
Weitere Informationen

À partir du 1er mars 2024, les étudiantes et étudiants médiévistes suisses, français et belges pourront déposer leur dossier de candidature pour le Prix Alma des Jeunes Chercheur.euses. Ce prix doit récompenser, chaque année, des travaux de jeunes chercheurs et chercheuses qui se situent à l'intersection de trois disciplines : l'histoire, la littérature et la philosophie. Pour concourir, il faut être titulaire d'au-moins un M1 ou d'un master, avoir moins de trente ans et ne pas être titulaire d'un doctorat. Le lauréat ou la lauréate recevra 500 euros et verra son ouvrage publié.

Call for papers

Informationen

Das Mediävistische Institut publiziert sowohl am Anschlagebrett neben dem Büro des Instituts, als auch auf der Website jede Woche ein mittelalterliches Sprichwort der Woche. Wenn Sie interessiert sind, können Sie dieser Kategorie gerne während dem Semester folgen und selbst auch Vorschläge dafür einreichen.
Weitere InformationenArtikel Alma & Georges

Fri-Memoria est un nouveau site web de la Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (BCU) qui valorise le patrimoine fribourgeois. Il donne accès aux inventaires d’archives et à divers documents des collections patrimoniales tels que des fonds audiovisuels, des manuscrits et imprimés anciens, etc.

transcriptiones – Plattform für Transkriptionen historischer Handschriften
Neu lancierte Crowdsourcing-Plattform, auf der Transkriptionen historischer Handschriften geteilt, betrachtet und bearbeitet werden können.