Mediävistischer Kalender

Das Mediävistische Institut verschickt während dem Semester einmal wöchentlich und ansonsten bei Bedarf gesammelte Informationen zu mediävistischen Veranstaltungen in der Schweiz, mit schweizer Beteiligung im Ausland oder Call for Papers und Stellenausschreibungen, die für Mediävisten von Interesse sein könnten.

3. Oktober, 16.15 Uhr
Vortrag an der Université de Lausanne
Prof. Marion Turner (University of Oxford): “Imagining Medieval Lives”

4. Oktober
Excursion: une journée à Valère (Sion). L'excursion dans le cadre du programme médiévale de la CUSO dans ce complexe en grande partie médiéval, est l'occasion de développer une visite thématique plurielle, centrée sur l'édifice ecclésial situé au sommet du bourg fortifié.

7. Oktober, 16.15 Uhr
Conférence dans le cadre du séminaire de recherche en histoire médiévale à l’Université de Lausanne
Béatrice Delaurenti (Paris EHESS), "Fascination. Une histoire intellectuelle du mauvais œil (1140-1440)“

8. Oktober, 16.15 Uhr
Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung der Zürcher Mediävistik zum Thema „Wer schreibt, der bleibt: Schreiben und Schriftlichkeit im Mittelalter“
Prof. Dr. Eva Schlotheuber (Düsseldorf): „Kommunikation mit der Feder. Die Briefkultur norddeutscher Nonnen und die digitale Edition der Lüner Briefsammlung“

10. Oktober, 16.15 Uhr
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Berner Mittelalterzentrums zum Thema „Reisen im Mittelalter“
Prof. Dr. Carmen Cardelle (Zürich): „Reisende Handschriften“

11. Oktober
Journée scientifique de l’IABWeitere Informationen

15. Oktober, 10.15 Uhr
Vortrag an der Universität Freiburg
Prof. ém. Alain Schnapp: « Histoire universelle des ruines »
MIS 4128
Kontakt : michele.bacchi@unifr.ch ; alexandre.varela@unifr.ch ; veronique.dasen@unifr.ch

24. Oktober in Genf, Archives de l’État
Prof. Cédric Giraud (Université de Genève)
„Comprendre le latin médiéval. Approche pratique et outils récents“

Ausschreibungen

FIDEM-SIEPM Scholarship for the European Diploma in Medieval Studies (DEEM) 2024–2025
The “Fédération Internationale des Instituts d’Études Médiévales” and the “Société Internationale pour l’Étude de la Philosophie Médiévale” jointly provide a scholarship to students intending to enrol in the one-year graduate programme called “Diplôme Européen d’Études Médiévales”, focusing on fundamental knowledge and skills in medieval Latin, palaeography, codicology, text editing, and others.
Deadline: 1st December 2024
More information

Call for papers

Appel à contribution: Les Journée d’études du 24 et 25 février 2025 organisées à l’Université de Lausanne consacrées au thème: «Pas seulement des monuments : les textes pratiques dans l’Europe romane médiévale»
Frist: 18. Oktober 2024
Weitere Informationen

Das jährlich von den Jeunes Chercheurs Médiévistes (JCM) organisierte Kolloquium für junge Forscher:innen findet vom 13.–14. März 2025 an der Universität Freiburg i.Ü. statt. Es ist dem Thema „Vom Gemüsegarten zum Hortus Conclusus. Die volle Blüte des mittelalterlichen Gartens“ gewidmet.
Frist: 15. November
Weitere Informationen

Appel à communication pour la journée d’étude „Masculinités bibliques“ le 24 avril 2025 à Paris.
Frist: 31. Oktober

Open Calls Istituto Svizzero, Resideny Programmes Roma l Milano l Palermo
Application deadline: 17.01.2025
More Information

Informationen

Fri-Memoria est un nouveau site web de la Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (BCU) qui valorise le patrimoine fribourgeois. Il donne accès aux inventaires d’archives et à divers documents des collections patrimoniales tels que des fonds audiovisuels, des manuscrits et imprimés anciens, etc.

transcriptiones – Plattform für Transkriptionen historischer Handschriften
Neu lancierte Crowdsourcing-Plattform, auf der Transkriptionen historischer Handschriften geteilt, betrachtet und bearbeitet werden können.