Risikoanalyse und Umgang mit Risiken im Datenschutz

Breite Öffentlichkeit Kolloquium / Kongress / Forum
14.06.2024 09:20 - 16:45
Präsenzveranstaltung

Risiken spielen eine zentrale Rolle im Datenschutzrecht. Diese sind auf ganz verschiedenen Ebenen anzusiedeln, so dass im Umgang mit Risiken auch unterschiedliche Regeln und Instrumente greifen und vorgesehen sind. Hinzu kommt, dass die Frage, ob und in welcher Weise Risiken und Risikoanalysen in rechtliche Beurteilungen einfliessen, nicht immer einfach zu beantworten ist. Sowohl das total revidierte schweizerische Datenschutzgesetz als auch die Datenschutzgrundverordnung auf EU-Ebene haben in Bezug auf diese Thematik bedeutende Neuerungen erfahren, insbesondere durch diverse neue Instrumente. An der Tagung werden einerseits gewisse neue Instrumente im Zusammenhang mit Risikoanalysen erörtert; andererseits wird der Umgang mit Risiken in verschiedenen Bereichen adressiert, wobei jeweils sowohl das EU-Recht als auch das schweizerische Recht berücksichtigt werden. Die Veranstaltung bietet aber auch Gelegenheit, sich in Bezug auf die neuere Rechtsprechung im Datenschutzrecht à jour zu bringen und weitere aktuelle Themata zu erörtern.

Die zweisprachigen Schweizerischen Datenschutzrechtstage befassen sich sowohl mit aktuellen Fragen als auch mit den grundlegenden Strukturen und Problemen des Schweizer Datenschutzrechts. Dabei werden auch die jüngsten Entwicklungen des europäischen Datenschutzrechts sowie deren Auswirkungen auf die Schweiz einbezogen. Die Vorträge, die von anerkannten schweizerischen und internationalen Expertinnen und Experten gehalten werden, sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über den nationalen und europäischen Rechtsrahmen geben und die Probleme aufzeigen, die sich bei der Umsetzung und Anwendung des Datenschutzrechts ergeben.

Wann? 14.06.2024 09:20 - 16:45
Wo? MIS 03 3110 Auditorium C
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg
Vortragende YVANN BARRAS
Associé, YB Conseils & Solutions Sàrl, CIPP/E, CIPM, ISO 27001 LI, ISO 27005 RM

UELI BURI
Dr. iur., Datenschutzbeauftragter des Kantons Bern, Präsident der Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (privatim)

LIVIO DI TRIA
YB Conseils & Solutions Sàrl, Chargé de cours et co-fondateur de www.swissprivacy.law, CIPP/E, CIPM

ASTRID EPINEY
Dr. iur., LL.M., Professorin, Institut für Europarecht, Universität Freiburg

FLORIAN HARMS
Leiter Direktionsbereich Datenschutz, Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB)

FLORENCE HENGUELY
Préposée suppléante, Préposé fédéral à la protection des données et à la transparence (PFPDT)

MARKUS KERN
Dr. iur., LL.M., Professor für Staats-, Verwaltungs- und Europarecht, Universität Bern

DIETER KUGELMANN
Prof. Dr., Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Rheinland-Pfalz

ANGELA MÜLLER
Dr. iur., MA, Leiterin AlgorithmWatch CH

LAURENT SCHNEUWLY
Titulaire du brevet d’avocat, Président de la Commission cantonale de la transparence, de la protection des données et de la médiation administrative, Juge cantonal, Fribourg

MARTINE STOFFEL
Préposée cantonale à la transparence et à la protection des données, Fribourg
Kontakt Institut für Europarecht
Christine Eggen
christine.eggen@unifr.ch
Avenue Beaurgard 11

Sekretariat, Institut für Europarecht Tel. 026 300 80 90 euroinstitut@unifr.ch

Mehr dazu  Website

Sie haben die Möglichkeit, sich die Fakultätsagenda zu abonnieren und in Ihrem eigenen Kalender (Outlook, Apple Calendar, Google Calendar) anzuzeigen. Der Kalender wird dann automatisch aktualisiert und die Veranstaltungen sind immer auf dem neusten Stand.

.ics-Datei herunterladen