Publikationsdatum 15.11.2017

Ernennung des Ehrendoktors 2017 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät – T.R. Raghunandan


T.R. Raghunandan hat sich während gut 25 Jahren im Dienste der indischen Regierung für die ländliche Entwicklung in Indien und für die Stärkung der lokalen Verwaltung eingesetzt. Er gilt als einer der Väter der Stärkung der Panchayats in Karnataka und in ganz Indien. Seit 2010 ist Herr Raghunandan als unabhängiger Experte für Regierungen und internationale Organisationen tätig (z.B. für die DEZA, die UNDP, die Weltbank) und berät diese in verschiedenen Ländern im Bereich der öffentlichen Finanzen. Der Schwerpunkt seines Arbeitsfelds liegt im Bereich der lokalen Regierungsführung, des Fiskalföderalismus und der Korruptionsbekämpfung. Herr Raghunandan hat sich ausserdem als Antikorruptionsaktivist einen Namen gemacht, vor allem mit der Gründung und Begleitung der zivilgesellschaftlichen Organisation „I paid a bribe“, die Korruptionsvorfälle sammelt („crowd-reporting“) und Bürgerinnen und Bürger bei Korruptionsverfahren unterstützt.

Herr T.R. Raghunandan hält am Montag, 14. November 2017, um 17.15 Uhr, im Auditorium B an der Universität Miséricorde einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel «India’s battle against corruption – an account from the trenches».

Datum und Ort des Dies academicus : 15. November 2017, 08:00, Site MIS 01, Aula magna

Vortrag: Prof. Jean-Baptiste Zufferey, Rechtswissenschaftliche Fakultät: «Qui dit légalité dit égalité / Gesetzmässigkeit sei doch Mässigkeit».