Publikationsdatum 25.09.2017

Ringvorlesung: «Umgang mit vergangenem Unrecht» - eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Repression im Wohlfahrtsstaat


Die Ringvorlesung wird von Prof. Eva Maria Belser (Verfassungs- und Verwaltungsrecht), Prof. Christof Riedo (Straf- und Strafprozessrecht) sowie von Prof. Regula Ludi (Historikerin, Geschichte der Neuzeit) durchgeführt und betreut.


Es finden insgesamt 6 Veranstaltungen im Zeitraum vom 6. November bis am 12. Dezember 2017 an der Universität Miséricorde im Raum 3026 statt.

Die vier Abendveranstaltungen im Abstand von zwei Wochen sind öffentlich zugänglich. Neben der Publikumsöffentlichkeit soll die Veranstaltung aber auch als Seminar der Rechtswissenschaftlichen und Philosophischen Fakultät (Departement für Historische Wissenschaften, Studienbereich Zeitgeschichte) der Universität Freiburg angeboten werden.

Die Ringvorlesung wird in Form von Vorträgen und/oder Panel- und offenen Diskussionen durchgeführt. Verschiedene Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland werden sich in theoretischer oder praktischer Hinsicht mit Fragen des historischen Unrechts und des heutigen Umgangs mit diesem auseinandersetzen. Als Referentinnen und Referenten werden Juristinnen und Juristen sowie Historikerinnen und Historiker eingeladen. Vorgesehen sind Themen rund um die Fürsorgepraktiken und administrativen Zwangsbefugnisse im 20. Jahrhundert in der Schweiz und im Ausland.

Mehr Informationen: >>