LDM Fachdidaktik Philosophie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00264
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus LDM, Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 16:15 - 19:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Zimmermann Peter
    Beschreibung

    1. Semester: Philosophieauffassungen, philosophiedidaktische Modelle, Lehrpläne und Curricula, Lehrmittel, Lebenswelt und Präkonzepte, didaktische Rekonstruktion, Lernziele, Unterricht konzipieren (Tiefenstruktur), Formen der philosophischen Arbeit, Methoden im Philosophieunterricht (Oberflächenstruktur), Unterrichtseinstieg, Lehrvortrag, Arbeitsaufträge, Methoden der Textarbeit, Begriffsanalyse, Argumentrekonstruktion, Gedankenexperimente.

     

    2. Semester: Lehrgespräche, Sokratisches Gespräch, philosophisches Schreiben, Medien im Philosophieunterricht, Prüfungen verfassen und bewerten, Essays bewerten, Simulation mündlicher Prüfungen, Wertneutralität im Philosophieunterricht, Maturaarbeiten begleiten, Interdisziplinarität, ausserschulische Lernorte.

    Lernziele

    Die Studierenden

    • sind in der Lage, philosophische Inhalte unter Berücksichtigung von Lehrplänen und Lehrmittel fachwissenschaftlich zu analysieren und zu strukturieren.
    • gestalten wissenschaftsorientierten Unterricht mit Bezug zur Lebenswelt der Lernenden.
    • setzen herausfordernde und schülergerechte Unterrichtsziele.
    • gestalten vielfältige Lernumgebungen mit anspruchsvollen Inhalten, angemessenen Aufgabenstellungen und verschiedenen Arbeitsformen.
    • sind in der Lage, zentrale philosophische Kompetenzen der Lernenden (Texte analysieren, Argumentieren, kritisches Reflektieren, philosophisches Schreiben) gezielt zu fördern.
    • setzen verschiedene Kommunikationsformen (Fragetechniken, Lehrgespräch, Diskussionen) ein, um philosophische Denkprozesse anzuregen.
    • können Medien zielorientiert analysieren und so einsetzen, dass die Lernenden ihre eigene Medienkompetenz weiterentwickeln können.
    • verstehen Jugendliche in ihrem Denken, Fühlen und Verhalten, ihrer Sprache und Entwicklung.
    • beobachten, begleiten und beraten Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen.
    • sind in der Lage, Lernprozesse und Lernergebnisse formativ und summativ zu beurteilen.
    • entwickeln ihre Unterrichtstätigkeit und die eigene berufliche Identität reflektiert weiter.
    Bemerkungen

    Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. In begründeten Fällen (falls Sie zur Risikogruppe gehören oder mit Risikopersonen wohnen), bitten wir Sie, mit der Dozierenden/dem Dozierenden baldmöglichst Kontakt aufzunehmen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    W.D.Rehfus/H.Becker (Hrsg.) , Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Schwann, Düsseldorf 1986

    E. Martens, Methodik des Ethik-und Philosophieunterrichts. Siebert, Hannover 2003

    B. Brüning, Philosophieren in der Sekundarstufe. Beltz, Weinheim/Basel/Berlin 2003

    J. Pfister, Fachdidaktik Philosophie. Haupt UTB, Bern 2010

    K. Meyer (Hrsg.), Texte zur Didaktik der Philosophie. Reclam, Stuttgart 2010

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.09.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    26.09.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    03.10.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    10.10.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    17.10.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    24.10.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    31.10.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    07.11.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    14.11.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    21.11.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    28.11.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    05.12.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    12.12.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    19.12.2022 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    20.02.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    27.02.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    06.03.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    13.03.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    20.03.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    27.03.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    03.04.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    17.04.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    24.04.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    01.05.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    08.05.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    15.05.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    22.05.2023 16:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Pädagogische Bildung LDM (2) 60
    Version: SA22_LDM2_de_bi_v02
    Fachdidaktik

    Pädagogische Bildung LDM (2) 60
    Version: SA22_LDM2_de_bi_v01
    Fachdidaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M2 Fachdidaktik
    2 Unterrichtsfächer > M2 Fachdidaktik
    Zweisprachig - 1. Fach zweisprachig, 1. Fach auf Deutsch > M2 Fachdidaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M2 Fachdidaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Ein Fach oder zwei Fächer zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, 2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Ein Fach oder zwei Fächer zweisprachig > Ein Fach zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, 1 Fach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M2 Fachdidaktik (2 Fächer)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M2 Fachdidaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M2 Fachdidaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M2 Fachdidaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, Monofach)