IT-Sicherheit und digitale Ethik (modul 3 und 4)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Interfak. Studiengang
    Departement DIT - NTE
    Bereich Interdisziplinär: Digital Skills
    Code UE-I09.00010
    Sprachen Französisch , Deutsch, Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Doktorat, Bachelor
    Semester SA-2022

    Titel

    Französisch Sécurité informatique et éthique numérique (modules 3 et 4)
    Deutsch IT-Sicherheit und digitale Ethik (modul 3 und 4)
    Englisch Sécurité informatique et éthique numérique (modules 3 et 4)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Dougoud Maya
    Dozenten-innen
    • Dougoud Maya
    Beschreibung

    Anhand konkreter Beispiele, ausgehend von den IT-Tools, die im akademischen Alltag verwendet werden, gehen wir auf die Herausforderungen der IT-Sicherheit und der digitalen Ethik ein.

    In der Tat sind die Herausforderungen vielfältig, ihre Folgen sind ebenso weitreichend wie einschneidend, ebenso individuell wie global.

    Der beschleunigte Übergang zur Telearbeit, die Verlagerung von Infrastrukturen und Anwendungen in die Cloud stellen die Institutionen vor die Herausforderung, ihre Verteidigung und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Daten, Geschäftsprozesse, Systeme und Netzwerkinfrastrukturen stehen im Mittelpunkt der Informationssicherheit, die zudem ethischen Anforderungen genügen muss. Um sowohl die Informationssicherheit als auch die digitale Ethik zu verstehen, zu implementieren und zu verbreiten, bedarf es eines multilateralen institutionellen Ansatzes und zahlreicher struktureller Lösungen.

    In diesem Zusammenhang kann jeder Nutzer und jede Nutzerin durch seine/ihre digitalen Entscheidungen und die Nutzung der verschiedenen digitalen Werkzeuge (Software, Anwendungen, Netzwerke) nicht nur seine/ihre berufliche Verantwortung, sondern auch seine/ihre persönliche Verantwortung und die Verantwortung der Institution, die er/sie vertritt, übernehmen.

    Diese kaskadenartige Haftung und ihre Folgen werden jedoch häufig heruntergespielt oder ignoriert.

    Gemeinsam werden wir das, was sich hinter bestimmten digitalen Werkzeugen verbirgt, auseinandernehmen und popularisieren.

    Um die Ziele des Projekts zu erreichen und die Informatiksicherheit und die digitale Ethik in den Alltag zu integrieren, ist nur ein konkreter, interdisziplinärer Ansatz vor Ort wirksam.

    Aus diesem Grund geht das vorliegende Projekt von konkreten Werkzeugen aus und entwickelt die Begriffe Computersicherheit und Ethik, um Mindestanforderungen und bewährte Praktiken zu beleuchten.

     

    Modul 3: Tools für Leistungserbringung und Verhandlungen - Integrität & Kultur

    1. Verhandlungen in der digitalen Welt: Ein/e Referent/in mit Spezialisierung auf Vertragsverhandlungen
    2. Compliance von Werkzeugen im Kontext künstlicher Intelligenz: Ein/e Referent/in mit Spezialisierung auf Grundrechte
    3. Akademische Integrität und Hochschulstrategien: Ein/e Referent/in mit Spezialisierung auf strukturelle Integrität
    4. Integrität in Publikationen: Ein/e Referent/in mit Spezialisierung auf die Rechte des geistigen Eigentums: Caroline Perrier.

     

    Modul 4: Tools für die Verwaltung von Daten - Digitalisierung & Schutz der Privatsphäre

    1. Haftpflicht- und Verwaltungsrecht: Ein/e Referent/in mit Spezialisierung auf Haftungsrecht
    2. Versicherungen für digitale Schäden: Ein/e Referent/in mit Spezialisierung auf Versicherungsrecht
    3. Open Science: Ein/e Referent/in, der/die sich auf die Integrität von Open Science spezialisiert hat.
    4. Daten und Strafrecht: Referent/in für digitale Anstiftung

    Am Ende des ersten Ausbildungszyklus, zwischen dem 5. und dem 9. Dezember 2022, müssen die Teilnehmer die verschiedenen Aspekte des Spiels "Hack the Hacker" mithilfe von Gamification umsetzen.

    Lernziele

    "Daten, Clouds und ich".

    In diesem Teil des Moduls werden wir unter anderem :

    • Die Anforderungen an das Datenmanagement beleuchten ;
    • Die Schritte der Datenverarbeitung aufschlüsseln ;
    • Best Practices identifizieren ;
    • Untersuchung des digitalen, sicherheitstechnischen und ethischen Kontexts von Datenverwaltungswerkzeugen.
    Zugangsbedingungen

    Keine technische Kenntnisse vorausgesetzt.

    Bemerkungen

    Auf Antrag der Studierenden werden für die besuchten Kurse Kompetenznachweise ausgestellt.

    Die Studierenden erhalten 2 ECTS, wenn sie alle angebotenen Module validieren.

    Um sich für eine Prüfung anzumelden, müssen Sie sich auf dem Portal my.unifr.ch anmelden.

    Studierende müssen vorab bei ihrer Fakultät, HES, einen Antrag auf Anerkennung von ECTS-Leistungspunkten in ihrem Studiengang stellen.
    Verfügbarkeit 60
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Numerische Kompetenzen
    Version: competences_numeriques

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)