Rektorat03.07.2023

Sarah Progin-Theuerkauf und Hansjörg Schmid neue Rektoratsmitglieder

Der Senat der Universität Freiburg hat an seiner Sitzung vom 3. Juli 2023 die vier künftigen Mitglieder des Rektorats gewählt. Es handelt sich um je eine Vertreterin oder einen Vertreter aus einer der vier übrigen Fakultäten. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät wird in dieser fünfjährigen Amtsperiode durch die designierte Rektorin, Prof. Katharina Fromm, vertreten sein.

Sarah Progin-Theuerkauf (Rechtswissenschaftliche Fakultät) und Hansjörg Schmid (Theologische Fakultät) werden die künftige Rektorin ab 1. Februar 2024 als Vizerektorin bzw. Vizerektor unterstützen.

Die amtierende Vizerektorin Lehre, Weiterbildung sowie Gleichstellung, Diversität und Inklusion, Chantal Martin Sölch (Philosophische Fakultät), hat sich bereit erklärt, eine weitere Amtszeit auszuüben. Dies gilt ebenso für Bernard Ries (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Vizerektor Internationale Beziehungen, Digitalisierung und Interdisziplinarität

Zuteilung flexibel
Die thematischen Zuständigkeiten der Mitglieder des neuen Rektorats sind noch offen und grundsätzlich flexibel. Die vier Vizerektorinnen und Vizerektoren wurden wie vom Gesetz vorgesehen auf Antrag der künftigen Rektorin durch den Senat gewählt. Sie können einmal wiedergewählt werden.

Nach der Zusammenführung der Pädagogischen Hochschule mit der Universität voraussichtlich im Spätsommer 2025 wird eine Fakultät für Bildungswissenschaften entstehen. Dadurch wird sich das Rektorat um ein Mitglied auf insgesamt sechs Personen erweitern.

Zusätzliche Informationen zu den neuen und bisherigen Vizerektor_innen:

> Sarah Progin-Theuerkauf
Rechtswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Europarecht und europäisches Migrationsrecht

> Hansjörg Schmid
Theologische Fakultät, Geschäftsführender Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft

> Chantal Martin Sölch
Philosophische Fakultät, Departement für Psychologie, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

> Bernard Ries
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Informatikdepartement, Decision Support & Operations Research Group

Photo: Christian Doninelli