Dies academicus11.11.2016

Dies academicus 2016 - Preise und Nominierungen

Am Dienstag, 15. November 2016, dem traditionellen Dies academicus der Universität Freiburg, werden fünf von den Fakultäten ausgewählte Persönlichkeiten mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Darüber hinaus werden mehrere wissenschaftliche Ehrenpreise verliehen.

Den Ehrendoktortitel erhalten Dr. Timothy Radcliffe, ehemaliger Magister des Dominikanerordens; Staatssekretär und Chefunterhändler in den Verhandlungen mit der EU Dr. Jacques de Watteville; Medienpionier und Talkmaster Dr. Roger Schawinski; Schriftsteller und Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa und Geologe Prof. Albert W. Bally. Sie wurden jeweils von den Fakultäten der Theologie, der Rechtswissenschaften, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Philosophie sowie von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgewählt (siehe Mitteilung vom 29.09.2016).

Ehrenpräsident der Verleihungsfeier ist Roger de Weck. Folgende Persönlichkeiten werden bei diesem Anlass sprechen: die Rektorin der Universität Freiburg Prof. Astrid Epiney, Staatsrat Jean-Pierre Siggen, VPU-Präsidentin Sophie Tritten und der Oberamtmann des Broyebezirks Christophe Chardonnens. Prof. Manuel Puppis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wird einen Vortrag halten zum Thema: «Ambiance morose: la crise des médias et les issues possibles – Gedrückte Stimmung: Medienkrise und mögliche Lösungen».

Es werden folgende wissenschaftliche Auszeichnungen verliehen:

Umweltforschungspreis
Der Umweltforschungspreis wird an Naomi Vouillamoz verliehen, die in ihrer Dissertation «Microseismic characterisation of Fribourg area (Switzerland) by Nanoseismic Monitoring» die Nanoseismizität, also die sehr schwachen Erdbeben, entlang der seismisch aktiven «Zone Freiburg» in der Schweiz analysiert hat. Die Jury unterstreicht: «Es handelt sich bei dieser Studie um einen wichtigen Meilenstein für unsere Kenntnisse über die Spannungsevolution im Voralpenland. Insbesondere im Kanton Freiburg wird diese Arbeit die Grundlage für unsere zukünftigen Machbarkeitsstudien im Bereich Kohlenwasserstoffexploration und Tiefengeothermie bilden.» Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert und wird von der Universität Freiburg alle zwei Jahre verliehen. Es handelt sich in erster Linie um eine Auszeichnung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten über relevante Themen, die in Verbindung mit der Umwelt stehen.

Chorafas-Preis
Den diesjährigen Chorafas-Preis erhält Roberto Vadrucci für seine materialwissenschaftliche Doktorarbeit, die er am Adolphe Merkle Institut unter der Leitung von Professor Christoph Weder anfertigte und die den Titel «New Organic Materials for Low-Intensity Light Upconversion» trägt. Die Chorafas-Stiftung verleiht jährlich weltweit 30 mit 4000 Dollar dotierte Preise an Jungforschende, die sich in den Bereichen Biotechnologie, Umweltschutz, Informationstechnologie, Mathematik, Medizin, Physik oder Finanzen durch die Qualität ihrer Arbeit hervorgehoben haben.

Vigener-Preis
Mit den 1908 gestifteten Joseph-Vigener-Preisen, die mit 2000 Franken dotiert sind, werden herausragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten ausgezeichnet. Am Dies academicus 2016 verleihen vier Fakultäten Vigener-Preise:

Der Vigener-Preis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geht ex aequo an Iris Reardon-Kofmel und an Bruno Pasquier. Die Titel ihrer jeweiligen Doktorarbeiten lauten: «The Judicial Concept of tax Avoidance (Steuerumgehung, évasion fiscale) in Switzerland. An analysis from the perspective of Swiss domestic law and its double taxation conventions where there are no anti-abuse provisions» bzw. «Die Schätzung nach gerichtlichem Ermessen in direkter und indirekter Anwendung des Art. 42 Abs. 2 OR».

Den Vigener-Preis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erhält Xavier Salamin für seine Doktorarbeit «Female expatriates in the French speaking part of Switzerland: A focus on adjustment and work-life experiences».

Der Vigener-Preis der Philosophischen Fakultät geht an Fabien Python, dessen Doktorarbeit den Titel «La duplicité étymologique du lexique. Etude des doublets relevant du clivage héréditaire/savant en langue française» trägt.

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verleiht den Vigener-Preis an Jordane Granier, die ihre Doktorarbeit unter der Leitung von Professorin Ruth Kellerhals im Departement Mathematik angefertigt hat. Die Arbeit trägt den Titel «Groupes discrets en géométrie hyperbolique – Aspects effectifs».

• Fotos: Die Fotos der Veranstaltung, der Ehrendoktore und der Preisträgerinnen und Preisträger stehen ab dem 15. November, 17 Uhr auf der Webseite http://www.unifr.ch/go/dies zum Herunterladen zur Verfügung.
    Bitte berücksichtigen Sie dabei das Copyright von Charly Rappo.