Master "Digital Media and Communication for Social Impact"

"Shaping Media and Communication in the Public Interest"

Gestalte Medien und Kommunikation im öffentlichen Interesse: Das Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" verbindet Forschung und Praxis rund um digitale Medien, gesellschaftliche Verantwortung und sozialen Wandel. Bei uns lernen Sie, wie Medien und Plattformen in einer digitalen Gesellschaft funktionieren, wie sie demokratiefördernd gestaltet werden können und wie Kommunikation gesellschaftlichen Impact entfalten und zum Gemeinwohl beitragen kann – von Digital Journalism über Strategic Communication bis Media Governance. In innovativen Projektseminaren und praxisnahen Kursen zu Projektmanagement, Kommunikationsstrategien und Forschungskompetenzen erwerben Sie analytische, kreative und organisatorische Fähigkeiten für verantwortungsvolle Positionen in der Medien- und Kommunikationsbranche, NGOs, Politik und Verwaltung oder Forschung. Das Masterprogramm kann vollständig auf Englisch, zweisprachig (Englisch/Deutsch) oder dreisprachig (Englisch/Deutsch/Französisch) studiert werden.

  • Profil des Studienprogramms

    Das Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" an der Universität Freiburg steht unter dem Leitgedanken "Shaping Media and Communication in the Public Interest". Es verbindet Wissenschaft und Praxis rund um digitale Medien, gesellschaftliche Verantwortung und sozialen Wandel.

    Sie erwerben fundiertes Wissen darüber, wie Medien und Plattformen in einer digitalen Gesellschaft funktionieren – und wie sie so gestaltet und genutzt werden können, dass sie Demokratie, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

    • Welchen Beitrag leisten Medien und Kommunikation für das Gemeinwohl in einer digitalisierten Gesellschaft?
    • Wie lassen sich Medien und Plattformen demokratiefördernd gestalten und verantwortungsvoll einsetzen?
    • Wie kann verantwortungsvolle Kommunikation gesellschaftlichen Impact entfalten?

    Bei uns lernen Sie, diese Fragen zu beantworten – wissenschaftlich fundiert, kritisch, interdisziplinär und praxisorientiert.

    Das Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" zeichnet sich aus durch:

    • Gesellschaftliche Relevanz: Lernen Sie, wie Kommunikation sozialen Wandel beeinflusst – und wie Medien und Kommunikation aktiv verändert werden können.
    • Internationale Ausrichtung: Profitieren Sie von globalen Perspektiven in Forschung und Lehre – in einem englischsprachigen oder mehrsprachigen Master in der Schweiz.
    • Praxisnahe Forschung: Arbeiten Sie an Themen von hoher Relevanz für die Medien- und Kommunikationspraxis – umgesetzt in innovativen Forschungs- und Transferprojekten.
  • Freiburger Profil

    Das Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" verbindet Theorie und Forschung mit praxisorientierten Lehrformen.

    Inhaltlich fokussiert das Masterprogramm darauf, wie Medien und Kommunikation für das Gemeinwohl gestaltet und genutzt werden können. Dabei besteht das Angebot aus sechs Modulen:

    1. Core Topics: Demokratie, Medien und Technologie; Strategische Kommunikation; Medien- und Plattform-Governance; Mediennutzung und -wirkung; Persuasion und digitale Mobilisierung; Digitaler Journalismus und Content Creation
    2. Research Competencies: Forschungsdesign, Datenerhebung, Datenanalyse und Visualisierung
    3. Project Management & Transfer: Projektmanagement, Leadership und Strategien der Wissenschafts- und Öffentlichkeitskommunikation
    4. Project Seminars: freie Auswahl aus Projektseminaren zu verschiedensten Themen, in denen Studierende in kleinen Teams wissenschaftlich fundiert an praxisrelevanten Projekten arbeiten
    5. Personalised Choice: Wahlveranstaltungen und/oder Praktikum
    6. Masterarbeit und Kolloquium inkl. Verteidigung

    Das Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" ist nicht nur inhaltlich einzigartig, sondern auch mit Blick auf die Lehr- und Lernformen. Das Studium an der Universität Freiburg bietet Ihnen

    • innovative Lehre: Frontalunterricht war gestern. In unseren Projektseminaren arbeiten Sie in kleinen Teams kritisch und lösungsorientiert an praxisrelevanten Projekten – etwa an Kommunikationsstrategien für NGOs, Möglichkeiten zur digitalen Partizipation, Policy Papers oder Tools für eine nachhaltige Mediennutzung.
    • persönliche Betreuung: Ob in Vorlesungen, Projektseminaren oder bei Ihrer Abschlussarbeit – unser Masterprogramm setzt auf enge Zusammenarbeit und regelmässiges Feedback.
    • fachübergreifende Kompetenzen: Zusätzlich zu den neusten Erkenntnissen aus der Medien- und Kommunikationsforschung erwerben Sie Kompetenzen in Projektmanagement, Wissenstransfer, Datenanalyse und Visualisierung.
    • flexible Studiengestaltung: Mit fixen Unterrichtstagen, Blockkursen, Wahlmöglichkeiten und dem Verzicht auf eine vordefinierte Reihenfolge der Lehrveranstaltungen bieten wir Ihnen Freiheit in der Planung.

    Unser Masterprogramm bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, optional ein Praktikum anrechnen zu lassen oder an einer unserer Partneruniversitäten im Ausland zu studieren.

    Ein vielfältiges Angebot an optionalen Nebenprogrammen erlaubt Ihnen, das Masterprogramm «Digital Media & Communication for Social Impact» gemäss Ihren eigenen Interessen zu ergänzen.

    Zudem profitieren Sie bei uns von der schweizweit einzigartigen Möglichkeit, vollständig auf Englisch, zweisprachig (Englisch/Deutsch) oder dreisprachig (Englisch/Deutsch/Französisch) zu studieren – inklusive Vermerk auf Ihrem Abschlussdiplom.

  • Ausbildungsziele und Berufsperspektiven

    Im Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" erwerben Sie nicht nur unverzichtbares Fachwissen, sondern auch analytische, kreative und organisatorische Kompetenzen. Sie lernen, die richtigen Fragen zu stellen, digitale Medien und Kommunikation kritisch zu reflektieren, diese wirksam einzusetzen und Lösungen für Herausforderungen in der digitalisierten Gesellschaft zu entwickeln. Ebenso verstehen Sie es, Ihre Erkenntnisse erfolgreich an Stakeholder in Politik, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu vermitteln. Damit tragen Sie aktiv zur Gestaltung der Welt von morgen bei.

    Das Studium bei uns bereiten Sie vor auf verantwortungsvolle Positionen und Karrierewege in

    • Medienunternehmen;
    • Kommunikations- und Digitalagenturen;
    • NGOs und Stiftungen;
    • Politik und Verwaltung;
    • Forschung und Lehre an Hochschulen oder Thinktanks.
  • Optionales zwei- oder dreisprachiges Studium

    Das Masterprogramm "Digital Media & Communication for Social Impact" besteht aus englisch- und deutschsprachigen Lehrveranstaltungen. Sie können das Masterprogramm komplett auf Englisch oder zweisprachig Englisch/Deutsch studieren.

    Damit auf Ihrem Diplom das zweisprachige Studium (Englisch/Deutsch) vermerkt wird, sind mindestens 40 % der hierfür zu berücksichtigenden ECTS-Punkte in der zweiten Studiensprache zu erwerben.

    Zudem können Sie freiwillig französischsprachige Lehrveranstaltungen wählen/Arbeiten schreiben.

    Damit auf Ihrem Diplom das dreisprachige Studium (Englisch/Deutsch/Französisch) vermerkt wird, sind mindestens 25% der hierfür zu berücksichtigenden ECTS-Punkte in jeder der drei Studiensprachen zu erwerben. Für ein dreisprachiges Studium können folgende französischsprachigen Angebote angerechnet werden:

    • Projektberichte (in Projektseminaren) und/oder Masterarbeit auf Französisch
    • Französischsprachige Seminare mit Seminararbeit aus dem Masterprogramm "Business Communication" als Ersatz für deutsch- oder englischsprachige Projektseminare
    • Weitere französischsprachige Lehrveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität (inklusive Lehrveranstaltungen aus dem Masterprogramm "Business Communication" und dem Bachelorprogramm "Sciences de la communication") innerhalb des Moduls "Personalised Choice"

"Digital Media & Communication for Social Impact" kann im Master als Hauptfach zu 90 ECTS und als Nebenfach zu 30 ECTS studiert werden. Als Hauptfach lässt es sich vielseitig mit Nebenfächern (30 ECTS) in deutscher, französischer oder englischer Sprache kombinieren.