MAN02D: Marketing (d, 4.5 ECTS)
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Betriebswirtschaftslehre Code UE-EGE.00276 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Bachelor Semester SA-2021 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 16:00, Wöchentlich
Stunden pro Woche 3 Unterricht
Dozenten-innen Assistenten Beschreibung In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen Bereiche der Marketingpolitik bzw. des Marketingmanagements (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen behandelt. Ausserdem werden analytische Problemlösungsfähigkeiten in Bezug auf Marketingfragestellungen vermittelt.
Lernziele Studierende sollen in diesem Kurs einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Marketingpolitik/des Marketingmanagements erhalten, die grundlegenden Konzepte, Ansätze und Strategien in diesen Bereichen mit Fokus auf die Anwendung in der Unternehmenspraxis kennenlernen und marketingpolitische Entscheidungen analytisch fundiert angehen lernen.
Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Hörer Ja Dokument
Bibliographie Homburg (2017): Marketingmanagement
Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing
Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 22.09.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 29.09.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 06.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 13.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 20.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 27.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 03.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 10.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 17.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 24.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 01.12.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 15.12.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum E120 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022
Datum 11.01.2022 14:00 - 15:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen
Schriftliche Prüfung - SP-2022, Wiederholungssession 2022
Datum 24.08.2022 14:00 - 15:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
Version: 2018/SA_V02
2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
Version: 2019/SA-V02
2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
Version: 2021/SA_V03
2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Ba - 156 - Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft
Ba - Management und Ökonomie - 120 ECTS
Version: 2018/SA_V02
2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse > Obligatorische Kurse > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Volkswirtschaftslehre - 180 ECTS
Version: 2018/SA_V02
2. Studienjahr 60 ECTS > Pflichtkurse 54 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Wirtschaftsinformatik - 180 ECTS
Version: 2020/SA_V02
2. Studienjahr 60 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Comp - International and European Business - 30 ECTS
Version: 2018/SA_V01_F+D
Mindestens 31.5 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Comp - Zusatz zum MA in Accounting and Finance - 30 ECTS
Version: 2020/SA-V01_COURS_AAF
Mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Comp Ma - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2019/SA_v01
Mindestens ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
Version: ens_compl_ses
803 - BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende KompetenzenVariante A > BE1.8a-B Compétences transversales
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2012/SA_V01
mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Mindestens 31.5 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2014/SA_V01
Betriebswirtschaftslehre > mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTSCommunication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5
NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2014/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SESCommunication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5
NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
Version: 2014/SA_V01
Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Tragen Sie sich in die Ihrer Situation entsprechende Option ein. > Pour étudiant en Bachelor Informatique > Min. 27 ECTS von der Liste > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
PreDEEM - Vorstuffe LDM in Wirtschaft
Version: 2022/SP_V01_Max possible 90_ECTS
Betriebswirtschaft > Wahlkurse - Min. 18 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills