How to couple up as a Muslim? Islamische Ethik der Beziehung, Ehe und Familie im Spannungsfeld von Tradition und Progressivität.

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00318
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester FS-2026

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Dozenten-innen
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Beschreibung

    In westlichen Gesellschaften ist der Fokus auf die Frage, was gelingende Beziehungen sind, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dieser Fokus wird zum einen mit dem Wandel der Perspektiven auf konventionelle Beziehungsformen wie der Ehe und der zunehmenden Geschlechtergleichheit erklärt. Zum anderen erlaubten Wohlstand und materielle Unabhängigkeit mehr Aufmerksamkeit auf die Erfüllung persönlicher Entfaltung in Beziehungen zu legen. Musliminnen und Muslime in westlichen Gesellschaften stehen vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen an der Schnittstelle verschiedener Herausforderungen: Familiär sehen sie sich vielfach Verständnissen einer heteronormativen Paarbeziehung verpflichtet, die bestimmte Werte wie der Begrenzung vorehelicher Beziehungen oder der starken Bedeutung des Kinderkriegens implizit voraussetzen. Andererseits sind Musliminnen und Muslime gleichermassen von Bedürfnissen der individuellen Selbstverwirklichung geprägt und orientieren sich zunehmend an alternativen Beziehungsmodellen. Musliminnen und Muslime sind gleichzeitig vielfach mit pauschalen Kritiken im Bereich der Vorstellungen von Geschlecht, Familie und Sexualität konfrontiert. Diese Kritiken sind allerdings selbst einer Gegenkritik ausgesetzt, insofern sie etwa als Mittel der Diskriminierung religiöser Minderheiten gedeutet werden. «How to couple up as a Muslim» thematisiert vor diesem Hintergrund, wie Musliminnen und Muslime mit diesen komplexen Spannungen umgehen. Welchen Einfluss haben die allgemeine Liberalisierung und mehrheitsgesellschaftliche Vorstellungen von Geschlechtergleichheit auf das Verständnis von Beziehungen in muslimischen Kontexten? Welche religiösen Normen aus der islamischen Ethik existieren im Bereich von Beziehung, Ehe und Familie und wie verhalten sich diese Normen zu den gelebten Realitäten? Wie gehen Musliminnen und Muslime mit komplexen Macht- und Diskursverhältnissen im Bereich von Geschlecht und Sexualität um?

    Lernziele

    Die Studierenden

    • Lernen muslimische Diskurse in Bezug auf Beziehung, Ehe und Familie kennen.
    • Lernen Vorstellungen über islamische Normen und ihre praktische Verhandlung kennen.
    • Können interdisziplinäre Fragen an der Schnittstelle von Gender-Forschung und religiöser Ethik in muslimischen Kontexten inhaltlich einordnen.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Ayubi, Zahra (2019): Gendered morality : Classical Islamic ethics of the self, family, and society. New York: Columbia University Press.
    • Inhorn, Marcia C.; Naguib, Nefissa (Eds.) (2018): Reconceiving Muslim men. Love and marriage, family and care in precarious times. New York: Berghahn Books
    • Kortendiek, Beate; Birgit Riegraf; Katja Sabisch-Fechtelpeter (Eds.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden.
    • Ali, Kecia (2016): Sexual ethics and Islam. Feminist reflections on Qur'an, hadith, and jurisprudence. London: Oneworld.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    24.02.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    03.03.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    10.03.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    17.03.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    24.03.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    31.03.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    14.04.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    21.04.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    28.04.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    05.05.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    12.05.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    19.05.2026 13:15 - 15:00 Kurs
    26.05.2026 13:15 - 15:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Essay

    Schriftliche Arbeit - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Essay

    Schriftliche Arbeit - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Essay

    Schriftliche Arbeit - FS-2027, Sommersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Essay

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten
    Islam in ethisch-normativen Kontexten

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Religionswissenschaften Ext. 1. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Religionswissenschaften Ext. 3. Jahr (SP 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Religionswissenschaften Ext. 3. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Religionswissenschaften Ext. 1. Jahr (SP 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Religionswissenschaften Ext. 1. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Religionswissenschaften Ext. 3. Jahr (SP 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    Externe Module > Sozialwissenschaften 1 > Religionswissenschaften Ext. 1. Jahr (SP 2016)
    Externe Module > Sozialwissenschaften 2 > Religionswissenschaften Ext. 3. Jahr (SP 2016)