How to couple up as a Muslim? Islamische Ethik der Beziehung, Ehe und Familie im Spannungsfeld von Tradition und Progressivität.

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Interdisciplinaire
    Code UE-L26.00318
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SP-2026

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, MIS 03, salle 3027 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Enseignants
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Description

    In westlichen Gesellschaften ist der Fokus auf die Frage, was gelingende Beziehungen sind, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dieser Fokus wird zum einen mit dem Wandel der Perspektiven auf konventionelle Beziehungsformen wie der Ehe und der zunehmenden Geschlechtergleichheit erklärt. Zum anderen erlaubten Wohlstand und materielle Unabhängigkeit mehr Aufmerksamkeit auf die Erfüllung persönlicher Entfaltung in Beziehungen zu legen. Musliminnen und Muslime in westlichen Gesellschaften stehen vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen an der Schnittstelle verschiedener Herausforderungen: Familiär sehen sie sich vielfach Verständnissen einer heteronormativen Paarbeziehung verpflichtet, die bestimmte Werte wie der Begrenzung vorehelicher Beziehungen oder der starken Bedeutung des Kinderkriegens implizit voraussetzen. Andererseits sind Musliminnen und Muslime gleichermassen von Bedürfnissen der individuellen Selbstverwirklichung geprägt und orientieren sich zunehmend an alternativen Beziehungsmodellen. Musliminnen und Muslime sind gleichzeitig vielfach mit pauschalen Kritiken im Bereich der Vorstellungen von Geschlecht, Familie und Sexualität konfrontiert. Diese Kritiken sind allerdings selbst einer Gegenkritik ausgesetzt, insofern sie etwa als Mittel der Diskriminierung religiöser Minderheiten gedeutet werden. «How to couple up as a Muslim» thematisiert vor diesem Hintergrund, wie Musliminnen und Muslime mit diesen komplexen Spannungen umgehen. Welchen Einfluss haben die allgemeine Liberalisierung und mehrheitsgesellschaftliche Vorstellungen von Geschlechtergleichheit auf das Verständnis von Beziehungen in muslimischen Kontexten? Welche religiösen Normen aus der islamischen Ethik existieren im Bereich von Beziehung, Ehe und Familie und wie verhalten sich diese Normen zu den gelebten Realitäten? Wie gehen Musliminnen und Muslime mit komplexen Macht- und Diskursverhältnissen im Bereich von Geschlecht und Sexualität um?

    Objectifs de formation

    Die Studierenden

    • Lernen muslimische Diskurse in Bezug auf Beziehung, Ehe und Familie kennen.
    • Lernen Vorstellungen über islamische Normen und ihre praktische Verhandlung kennen.
    • Können interdisziplinäre Fragen an der Schnittstelle von Gender-Forschung und religiöser Ethik in muslimischen Kontexten inhaltlich einordnen.
    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Ayubi, Zahra (2019): Gendered morality : Classical Islamic ethics of the self, family, and society. New York: Columbia University Press.
    • Inhorn, Marcia C.; Naguib, Nefissa (Eds.) (2018): Reconceiving Muslim men. Love and marriage, family and care in precarious times. New York: Berghahn Books
    • Kortendiek, Beate; Birgit Riegraf; Katja Sabisch-Fechtelpeter (Eds.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden.
    • Ali, Kecia (2016): Sexual ethics and Islam. Feminist reflections on Qur'an, hadith, and jurisprudence. London: Oneworld.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    17.02.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    24.02.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    03.03.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    10.03.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    17.03.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    24.03.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    31.03.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    14.04.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    21.04.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    28.04.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    05.05.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    12.05.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    19.05.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
    26.05.2026 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3027
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SP-2026, Session d'été 2026

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Essay

    Travail écrit - SP-2026, Session d'automne 2026

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Essay

    Travail écrit - SA-2026, Session d'hiver 2027

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Essay

    Travail écrit - SP-2027, Session d'été 2027

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Essay

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour non-théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-2 Herméneutique d‘écritures sacrées (BA 60/30 non-théol.) > Introduction à l’interprétation du Coran (M-2 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-7 Éthique interreligieuse (BA 60/30 non-théol.) > Fondements de l’éthique islamique (M-7 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-9 Option (BA 60/30 non-théol.) > À choix (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-4 Éthique interreligieuse (BA 60/30 théol.) > Fondements de l’éthique islamique (M-4 BA 60/30 théol. IREL)
    M-7 Option (BA 60/30 théol.) > A choix (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    M-7 Éthique interreligieuse (BA 60/30 non-théol.) > Fondements de l’éthique islamique (M-7 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-2 Herméneutique d‘écritures sacrées (BA 60/30 non-théol.) > Introduction à l’interprétation du Coran (M-2 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-9 Option (BA 60/30 non-théol.) > À choix (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-4 Éthique interreligieuse (BA 60/30 théol.) > Fondements de l’éthique islamique (M-4 BA 60/30 théol. IREL)
    M-7 Option (BA 60/30 théol.) > A choix (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Herméneutique d'écritures sacrées (BA 120) > Introduction à l'interprétation du Coran (M-2, BA 120 IREL)
    M-10 Option (BA 120) > A choix (M-10, BA 120 IREL)
    M-7 Ethique interreligieuse (BA 120) > Fondements de l'éthique islamique (M-7, BA 120 IREL)

    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Sciences sociales et humaines

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)

    Islam et société 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam et société 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'lslam dans les contextes sociaux
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives