Einführung in Globalisierung und Bildung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-F23.00040
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Scherrer Madeleine
    Dozenten-innen
    • Scherrer Madeleine
    Beschreibung

    Bildung wird in diesem Seminar als eine der zentralen Arenen aufgefasst, in denen Globalisierung stattfindet und Bildung treibt darüber hinaus Prozesse der Globalisierung an. Globalisierung wird dabei nicht nur in ökonomischer oder (bildungs-)politischer Hinsicht gedacht, sondern als spezifische Weise, sich „die Welt“ vorzustellen: Welches Denken und welches Wissen über oder von Welt existieren? Welche Konsequenzen hat dieses Denken und Wissen für wen? Welche Bilder von Welt werden als nicht-existent produziert? Und welche globalen Ungleichheiten werden dadurch reproduziert? Das Nachdenken über „Globalisierung und Bildung“ erfordert es unweigerlich, Dekolonialität mit in den Fokus zu rücken, denn: „Dekolonialität leistet Widerstand gegen Machtpraktiken, die sich darauf berufen, es gäbe nur eine legitime Erzählung der Welt“ (Forster 2024, S. 93).

    In diesem Seminar werden im ersten Teil des Semesters zentrale theoretische Erkenntnisse zu Globalisierung, Bildung und Dekolonialität diskutiert, wobei ein Schwerpunkt auf Literatur aus dem Bereich der Erziehungswissenschaften liegt. Im zweiten Teil des Semesters werden wir einige bedeutsame Texte von bell hooks studieren: bell hooks (1952-2021) war eine US-afroamerikanische Hochschullehrerin und ihre intersektional-feministischen, antirassistischen und kapitalismuskritischen Überlegungen, die nicht zuletzt von besonderer pädagogisch-praktischer Relevanz sind, eröffnen uns eine Welt, in der sich noch einmal anders mit der Frage auseinandergesetzt werden kann, welche Verbindungslinien zwischen Globalisierung und Bildung bestehen.

    Lernziele
    • Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zu Globalisierung und Bildung und kritische Einordnungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
    • Theoriegeleitete Analyse von verschiedenen Konzeptionen und Erzählungen von „Welt“ und deren machtvollen Konsequenzen
    • Verständnisgenerierung für die systematischen Verbindungen zwischen Bildung, Globalisierung und Dekolonialität und deren Implikationen in unterschiedlichen Feldern
    • Erweiterung von textanalytischen Fähigkeiten durch die Lektüre anspruchsvoller Texte (Deutsch und Englisch) und von argumentativen Fähig­keiten in Seminardiskussionen
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Literaturempfehlungen

    Andreotti, V. & Souza, L. M. (2008). Through other eyes. Learning to read the world. Global education.

    Bilstein, J., Ecarius, J. & Keiner, E. (Hrsg.) (2011). Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderun­gen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Castro Varela, M. & Heinemann, A. M. B. (2016). Globale Bildungsbewegungen. Wissensproduktionen verändern. ZEP ‒ Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(2), 17‒22.

    Forster, E. (2024). Dekolonialität. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß & K. Wortmann (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung (2., aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 90–97). Beltz Juventa.

    Forster, E. & Scherrer, M. (2020). Globalisierung/Globalität. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 317-327). Springer VS.

    hooks, b. (2015). Talking Back: Thinking Feminist, Thinking Black. Routledge.

    hooks, b. (2024a). Gemeinschaft leben lernen: Bildung als Praxis der Hoffnung. Unrast.

    hooks, b. (2024b). Kritisch denken lernen: Antworten aus der Praxis. Unrast.

    hooks, b. (2025). Die Welt verändern lernen: Bildung als Praxis der Freiheit (2. Aufl.). Unrast.

    Masschelein, J. & Simons, M. (2002). An Adequate Education in a Globalised World? A Note on Immunisation Against Being-Together. Journal of Philosophy of Education, 36(4), 589–608.

    Messerschmidt, A. (2011). Beziehungen in geteilten Welten – Bildungsprozesse in der Refexion globalisierter Projektionen und Repräsentationen. In J. Bilstein, J. Ecarius & E. Keiner (Hrsg.), Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderungen für Erziehung und Bildung (S. 197–213). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Rizvi, F. (2007). Postcolonialism and globalization in education. Cultural Studies ↔ Critical Methodologies, 7(3), 256–263.

    Robertson, S. L., Forster, E. & Gödl, D. (2013). Globalisierung. Wissenspolitik. Bildung. sphères.

    Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    23.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    30.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    07.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    14.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    21.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    28.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    04.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    11.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    18.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    25.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    02.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    09.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    16.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in Erziehungs- und Bildungswissenschaften
    Version: ens_compl_education

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_de_v01
    Wahlmodule > Bildung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel > Obligatorische UE

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
    Bildung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel > Globalisierung und Bildung: Wissen, Deutungsmuster, Institutionen

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
    Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
    Wahlmodule > Globalisierung und Bildung > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Optionen > Bildung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel > Globalisierung und Bildung: Wissen, Deutungsmuster, Institutionen

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und Indiviuelle Handlungsfähigkeit > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_bil_v01
    Themen in Erziehungswissenschaften

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
    B3 Thematisches Modul I > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften [Kurs]
    Version: 2025

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Kinder und Jugend
    Wahlmodul > Familie
    Psychologie / Erziehungswissenschaften

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01_transition
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
    Version: SA09_MA_LDSI_de_v01_transition
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
    Version: SA25_LDM_de_bil_v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)