Einführung in Globalisierung und Bildung
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des sciences de l'éducation et de la formation Domaine Sciences de l'éducation Code UE-F23.00040 Langues Allemand Type d'enseignement Séminaire
Cursus Master Semestre(s) SA-2025 Horaires et salles
Horaire résumé Mardi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Documents
Bibliographie Literaturempfehlungen
Andreotti, V. & Souza, L. M. (2008). Through other eyes. Learning to read the world. Global education.
Bilstein, J., Ecarius, J. & Keiner, E. (Hrsg.) (2011). Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Castro Varela, M. & Heinemann, A. M. B. (2016). Globale Bildungsbewegungen. Wissensproduktionen verändern. ZEP ‒ Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(2), 17‒22.
Forster, E. (2024). Dekolonialität. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß & K. Wortmann (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung (2., aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 90–97). Beltz Juventa.
Forster, E. & Scherrer, M. (2020). Globalisierung/Globalität. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 317-327). Springer VS.
hooks, b. (2015). Talking Back: Thinking Feminist, Thinking Black. Routledge.
hooks, b. (2024a). Gemeinschaft leben lernen: Bildung als Praxis der Hoffnung. Unrast.
hooks, b. (2024b). Kritisch denken lernen: Antworten aus der Praxis. Unrast.
hooks, b. (2025). Die Welt verändern lernen: Bildung als Praxis der Freiheit (2. Aufl.). Unrast.
Masschelein, J. & Simons, M. (2002). An Adequate Education in a Globalised World? A Note on Immunisation Against Being-Together. Journal of Philosophy of Education, 36(4), 589–608.
Messerschmidt, A. (2011). Beziehungen in geteilten Welten – Bildungsprozesse in der Refexion globalisierter Projektionen und Repräsentationen. In J. Bilstein, J. Ecarius & E. Keiner (Hrsg.), Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderungen für Erziehung und Bildung (S. 197–213). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rizvi, F. (2007). Postcolonialism and globalization in education. Cultural Studies ↔ Critical Methodologies, 7(3), 256–263.
Robertson, S. L., Forster, E. & Gödl, D. (2013). Globalisierung. Wissenspolitik. Bildung. sphères.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 16.09.2025 10:15 - 12:00 Cours 23.09.2025 10:15 - 12:00 Cours 30.09.2025 10:15 - 12:00 Cours 07.10.2025 10:15 - 12:00 Cours 14.10.2025 10:15 - 12:00 Cours 21.10.2025 10:15 - 12:00 Cours 28.10.2025 10:15 - 12:00 Cours 04.11.2025 10:15 - 12:00 Cours 11.11.2025 10:15 - 12:00 Cours 18.11.2025 10:15 - 12:00 Cours 25.11.2025 10:15 - 12:00 Cours 02.12.2025 10:15 - 12:00 Cours 09.12.2025 10:15 - 12:00 Cours 16.12.2025 10:15 - 12:00 Cours -
Modalités d'évaluation
Examen - SA-2025, Session d'hiver 2026
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2026, Session d'été 2026
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2026, Session d'automne 2026
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2026, Session d'hiver 2027
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Enseignement complémentaire en sciences de l'éducation et de la formation
Version: ens_compl_education
Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Module à choix > Enfance et jeunesseModule à choix > FamillePsychologie / Sciences de l'éducation
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistique 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA09_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA25_LDM_de_bil_v01
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_de_v01
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung
Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA25_MA_minor_de_v01
Wahlmodule > Bildung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel > Obligatorische UE
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
Bildung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel > Globalisierung und Bildung: Wissen, Deutungsmuster, Institutionen
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
Wahlmodule > Globalisierung und Bildung > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und Indiviuelle Handlungsfähigkeit > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_bil_v01
Themen in Erziehungswissenschaften
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01
Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-FModules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-FModules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-FModules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
B3 Thematisches Modul I > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_de_v01
Optionen > Bildung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel > Globalisierung und Bildung: Wissen, Deutungsmuster, Institutionen
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sciences de l'éducation et de la formation [Cours]
Version: 2025
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_de_v01
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit" (Modul 4)