Vorlesung Food, Lifestyle & Media

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01234
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 11:15 - 13:00, Wöchentlich, PER 21, Raum G120 (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Lauber Maria
    Dozenten-innen
    • Lauber Maria
    Beschreibung

    Trendforscher verheissen: Nicht mehr Kleidung, sondern Food wird in Zukunft das Mittel der Selbstdarstellung und Individualisierung sein.

    Wissen wir, was wir essen wollen, oder sagen es uns die Medien?

     

    Essen ist eine Vitalfunktion, wie Atmen und Schlafen, zugleich aber immer schon ein kulturell überformter Akt, so spiegeln Food Trends kulturellen Wertewandel wider.

     

    Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Gilt das auch für unsere „Selbstoptimierung“/ Selbst-Coaching“ des gesamten Lifestyles?

     

    Nicht nur der Einfluss von Werbung/ Marketing, sondern auch die Ausdifferenzierung durch Social Media nimmt immer stärker zu. Statt Lagerfeuer also immer grössere Individualisierung? In der Star-Trek-Küche kann ein Gerät alles, das heutige Lifestyle-Marketing propagiert für jedes Gericht ein eigenes Messer. Ausdifferenzierungen auch bei Trends wie Veganismus, Regionalität, Bioprodukten.

     

    Brauchen wir also für unser gesamtes Lifestyle, unser «Wellbeing» eine allgegenwärtige Gefühlskontrolle, Messen und Vergleichen von gesellschaftlich Gewünschtem. Welche Rolle spielen dabei die Medien?

    Lernziele

    An Alltagsbeispielen werden die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Lifestyles mit dem Focus Food & Medien aufgezeigt und wissenschaftlich eingeordnet.

    Daher sind die Lernziele:

    • Sie erwerben einen Überblick über die Rolle der Medien in Bezug auf Food & Lifestyle.
    • Sie lernen Beispiele von Alltagsphänomene aus diesem Themenbereich kennen
    • Sie können diese Alltagsphänomene diskutieren und wissenschaftlich einordnen.
    • Sie trainieren für diese Diskussionen verschiedene wissenschaftliche Beobachtungschwerpunkte, -richtungen, Methoden und Abstraktionsebenen.
    Verfügbarkeit 60
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    28.02.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    06.03.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    13.03.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    20.03.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    27.03.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    10.04.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    17.04.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    24.04.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    01.05.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    08.05.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    15.05.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    22.05.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
    29.05.2024 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G120
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2024, Wiederholungssession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer 90 Minuten

    Nur als Wiederholungsprüfung

    Fortlaufende Evaluation - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Archéologie 60
    Version: BA_60
    Soft Skills

    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > DCM Wahlkurse > Ba - Wahlvorlesungen DCM

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM
    Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS > Wahlkurse auf Bachelor-Niveau - 6 ECTS > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM

    NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F