Vorlesung Food, Lifestyle & Media

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.01234
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 11:15 - 13:00, Hebdomadaire, PER 21, salle G120 (Semestre de printemps)
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Responsables
    • Lauber Maria
    Enseignants
    • Lauber Maria
    Description

    Trendforscher verheissen: Nicht mehr Kleidung, sondern Food wird in Zukunft das Mittel der Selbstdarstellung und Individualisierung sein.

    Wissen wir, was wir essen wollen, oder sagen es uns die Medien?

     

    Essen ist eine Vitalfunktion, wie Atmen und Schlafen, zugleich aber immer schon ein kulturell überformter Akt, so spiegeln Food Trends kulturellen Wertewandel wider.

     

    Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Gilt das auch für unsere „Selbstoptimierung“/ Selbst-Coaching“ des gesamten Lifestyles?

     

    Nicht nur der Einfluss von Werbung/ Marketing, sondern auch die Ausdifferenzierung durch Social Media nimmt immer stärker zu. Statt Lagerfeuer also immer grössere Individualisierung? In der Star-Trek-Küche kann ein Gerät alles, das heutige Lifestyle-Marketing propagiert für jedes Gericht ein eigenes Messer. Ausdifferenzierungen auch bei Trends wie Veganismus, Regionalität, Bioprodukten.

     

    Brauchen wir also für unser gesamtes Lifestyle, unser «Wellbeing» eine allgegenwärtige Gefühlskontrolle, Messen und Vergleichen von gesellschaftlich Gewünschtem. Welche Rolle spielen dabei die Medien?

    Objectifs de formation

    An Alltagsbeispielen werden die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Lifestyles mit dem Focus Food & Medien aufgezeigt und wissenschaftlich eingeordnet.

    Daher sind die Lernziele:

    • Sie erwerben einen Überblick über die Rolle der Medien in Bezug auf Food & Lifestyle.
    • Sie lernen Beispiele von Alltagsphänomene aus diesem Themenbereich kennen
    • Sie können diese Alltagsphänomene diskutieren und wissenschaftlich einordnen.
    • Sie trainieren für diese Diskussionen verschiedene wissenschaftliche Beobachtungschwerpunkte, -richtungen, Methoden und Abstraktionsebenen.
    Places disponibles 60
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.02.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    28.02.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    06.03.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    13.03.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    20.03.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    27.03.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    10.04.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    17.04.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    24.04.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    01.05.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    08.05.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    15.05.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    22.05.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
    29.05.2024 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle G120
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
     

    Examen écrit - SP-2024, Session de rattrapage 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Prüfungsdauer 90 Minuten

    Nur als Wiederholungsprüfung

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Archéologie 60
    Version: BA_60
    Soft Skills

    Ba - Sciences de la communication - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2ème et 3ème année - 54 ECTS > Cours - 39ECTS > Cours à choix - 15 ECTS > Cours à choix du DCM > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    Ba - Sciences de la communication et des médias - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2ème + 3ème année - 78 ECTS > Cours et Séminaires - 63 ECTS > Cours à choix de niveau Bachelor - min. 12 ECTS

    BcBa - Business Communication : Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication et médias - 30 ECTS > Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM
    Economie politique - 30 ECTS > Cours à choix de niveau Bachelor - 6 ECTS > Cours à choix BA SES

    BcBa - Business Communication : gestion d'entreprise - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication et médias - 30 ECTS > Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Business Communication : informatique de gestion - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication et médias - 30 ECTS > Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Economie politique - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Cours à choix BA SES

    BcBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Cours à choix BA SES

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 cours à choix - 12 ECTS > Autres cours à choix parmi l'offre DCM pour la branche secondaire KM 30 ECTS

    BcBa - Sciences de la communication et des médias - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales