LDM Einführung in das pädagogische IKT-Szenario (Wahlpflicht) mit IKT-Einsatz in der Praxis

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00302
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Persönliche Arbeit
    Kursus LDM, Master
    Semester FS-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Blockkurs (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Brünisholz Florian
    • Riedo Dominicq
    Beschreibung

    Ein Pädagogisches ICT-Szenario (ICT=Information, Communication, Technologie) ist eine Unterrichtssequenz oder eine Unterrichtseinheit, in welcher die Medien und ICT sinnvoll eingesetzt werden.
    In der ICT-Integration nimmt die Erarbeitung eines pädagogischen Szenarios eine wichtige Stellung ein. Dabei ist der Weg zu einem solchen pädagogischen Szenario fast genau so wichtig ist, wie das Szenario selber.

    Hinweis: Der Kurs bietet lediglich eine Einführung in die Anforderungen und Bedingungen eines Pädagogischen IKT-Szenarios. Deren Umsetzung im Praktikum oder im eigenen Unterricht und Dokumentation gelten als Leistungsnachweis.


    WICHTIG: Das Szenario muss in den kommenden zwei Semestern durchgeführt werden. Bitte erst einschreiben, wenn eine Durchführung (Praktikum, Stellvertretung) möglich ist.

    Lernziele

    Ein Pädagogisches IKT Szenario erarbeiten, umsetzen und dokumentieren
    Den Einsatz des Computers mit den SuS kritisch konstruktiv reflektieren

    Kompetenzen gemäss Kompetenzenprofil ZELF: 2f (Digitale Medien zielorientiert analysieren, gestalten und so einsetzen, dass Schülerinnen und Schüler die eigene Medienkompetenz weiterentwickeln können)

    Bemerkungen

    Pflichtkurs, Saal S-2-117, Regina Mundi, Mittwoch: 

    Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. In begründeten Fällen (falls Sie zur Risikogruppe gehören oder mit Risikopersonen wohnen), bitten wir Sie, mit der Dozierenden/dem Dozierenden baldmöglichst Kontakt aufzunehmen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Die Richtlinien und Vorlage zur Dokumentation des Pädagogischen IKT-Szenarios finden Sie in der Dateiablage von Educanet2 (Lehrerinnen- und Lehrerbildung : LDS 2 : 03.Praxis : PSZ_Richtlinien.pdf / PSZ_Vorlage.doc).

    Zudem wird für den Kurs ein Gruppenraum auf der Plattform educanet2 eingesetzt.

  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Als Leistungsnachweis für den Kurs wird die Umsetzung und Dokumentation eines pädagogischen Szenarios eingefordert. Die Umsetzung kann im Praktikum oder im eigenen Unterricht erfolgen.

    Die Validation erfolgt durch den Kursleiter nach dem Erhalt der entsprechenden Dokumente.

    Einschreibung ins IKT-Szenario erst, wenn Praktikum geplant oder wenn Szenario im kommenden Semester gemacht wird!

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M3 Praxis (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Ein Fach oder zwei Fächer zweisprachig > Ein Fach zweisprachig > LDM M3 Praxis (bilingual, 1 Fach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Ein Fach oder zwei Fächer zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M3 Praxis (bilingual, 2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M3 Praxis (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M3 Praxis (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M3 Berufspraktische Ausbildung
    1 Unterrichtsfach > M3 Berufspraktische Ausbildung
    Zweisprachig - beide Fächer zweisprachig > M3 Praxis
    Zweisprachig - ein Unterrichtsfach > M3 Praxis
    Zweisprachig - 1. Fach zweisprachig, 1. Fach auf Deutsch > M3 Praxis