Individuelles Lernprojekt für Studierende nicht deutscher Muttersprache II (Erweiterung produktiver Sprachkompetenzen in DaF C2)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00455
    Sprachen
    Art der Unterrichtseinheit Projekt
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2023

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Möckli Elisabeth Anita
    Beschreibung

    Blockdaten:

    3. März 2022: 10.30 Uhr

    11. April 2022: 09.30 Uhr

    19. Mai 2022: 10.30 Uhr

    Evaluation: 

    Bericht: bestanden/nicht bestanden

    Prüfung: Note (Ende Mai / Anfang Juni nach Vereinbarung)

    Hinweis: Beide Evaluationsteile müssen bestanden werden, damit der Kurs als bestanden gilt. 

    Die Teilnahme an Blockterminen im Semester ist obligatorisch. Bei Terminschwierigkeiten ist es möglich, den Termin zu verschieben.

    Dieses Lernprojekt für Studierende nicht-deutscher Muttersprache, bei dem am Ende das Niveau C2 im Sprechen und Schreiben erreicht worden sein muss, sollte im zweiten oder dritten Studienjahr absolviert werden. Dabei wird vorausgesetzt, dass im ersten Studienjahr die obligatorischen BA-Sprachkurse I + II + III mit gutem bis sehr gutem Ergebnis besucht wurden.

    Sie arbeiten für diese Unterrichtseinheit während des Semesters autonom. Sie planen und evaluieren Ihre Lernaktivitäten, schreiben ein persönliches Lerntagebuch, dokumentieren Lernaktivitäten, Fortschritte und Reflexionen in einem Entwicklungsportfolio und schreiben am Ende einen kurzen Lernbericht. Das Entwicklungsportfolio und den Lernbericht gegeben Sie am Semesterende ab.

    Zu Ihrer Unterstützung haben Sie Zugang zu einem Moodle-Raum, in dem Sie Informationen zum Zielniveau, Lerntipps und Materialhinweise finden und den Sie für die Zusammenarbeit nutzen können. Ihre deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen aus dem ersten Studienjahr, die ein Sprachlehrprojekt absolvieren müssen, können Sie in Ihren Lernaktivitäten unterstützen.

    Es ist sinnvoll, sich zu Kleingruppen / Lernpartnerschaften zusammen zu tun und sich regelmässig zum Austausch zu treffen. Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie jemanden finden, der Ihnen Feedback bezogen auf Niveau C2 gibt.

    Lernziele

    Ausbau der produktiven Sprachkompetenzen auf Niveau C2.

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01