Vertiefung "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00801
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Well-being in der frühen Kindheit: Partizipation und Gefühle

    Während gross angelegte inter-/nationale, quantitative Studien zu Wohlbefinden (World Vision, Children’s Worlds, Unicef) Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 8 bzw. 9 Jahren befragen, liegen für die frühe Kindheit, also für die Altersspanne zwischen 0 und 6 Jahren, kaum Erkenntnisse darüber vor, was für Kinder aus ihrer Sicht wichtig ist, was sie erleben und denken, mit wem und wo sie gerne Zeit verbringen, wie sie ihre Gefühle thematisieren und in welchen Angelegenheiten sie sich beteiligt sehen bzw. sich konkret beteiligen.

    Im Seminar werden wir theoretische Konzepte über Wohlbefinden, Partizipation und Gefühle intensiv erarbeiten. Nach vertiefenden, methodologischen wie empirischen Einblicken in die Forschungen des internationalen, qualitativ forschenden Netzwerkes über ‹children’s understandings of well-being› werden die Studierenden angeleitet, selbst Interviews mit Kindern unter sechs Jahren zu führen, bei denen die Kinder auch zeichnen können, was für sie wichtig sei. Im Zentrum der Interviews stehen das Alltagsleben von Kindern in der frühen Kindheit, ihre Lebensqualität, Bedürfnisse, Gefühle und Teilhabemöglichkeiten an den Orten ihres Alltags. Die Interviews werden transkribiert und die Datenmaterialien (Transkript, Zeichnung) mit der dokumentarischen Methode ausgewertet.

    Bei der gemeinsamen Gestaltung des Interviewleitfadens werden die Studierenden die Möglichkeit haben, eigene thematische Schwerpunkte zu setzen.

    Evaluation

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat), erstellen zu diesen kurze Abstracts (schriftliche Leistung 1) und halten ihre Forschungserfahrungen mit der Interviewführung, Transkription und Analyse reflexiv fest im Rahmen eines Berichts, in welchem sie eine Sequenz begründet auswählen und eigenständig analysieren (schriftliche Leistung 2). Bei Interesse besteht die Möglichkeit, aus den Datenmaterialien zusammen mit der Dozentin einen gemeinsamen Aufsatz zu verfassen.

    Lernziele
    • Kenntnis der Theorieansätze über kindliches Wohlbefinden, Partizipation und Gefühle
    • Erarbeitung methodischer und methodologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit Forschung mit Kindern über ihr Wohlbefinden im Bereich der frühen Kindheit
    • Sammeln eigener Erfahrungen mit Forschung im frühpädagogischen Bereich: Durchführung eines Interviews, Erstellung des Interviewtranskripts und Analyse ausgewählter Interviewsequenzen
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2023

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Andresen, Sabine (2012): Was und wie Kinder erzählen. Potenzial und Grenzen qualitativer Interviews. In: Frühe Bildung 1 (3), S. 137–142.
    • Axford, Nick/Jodrell, David/Hobbs, Tim (2014): Objective or Subjective Well-Being? In: Ben-Arieh, A. et al. (eds.): Handbook of Child Well-being. Dordrecht: Springer Science+Business, S. 2699–2737.
    • Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
    • Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.02.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    07.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    14.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    21.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    04.04.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    18.04.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    25.04.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    02.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    09.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    16.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    23.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    30.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung