Publikationsdatum 02.10.2023

Mehr interkultureller Austausch dank Shuffle App

Lokale und internationale Studierenden auf dem Campus über gemeinsame Interessen besser vernetzen und somit den kulturellen Austausch sowie die internationale Mobilität der Universität fördern – das ist das Ziel der Shuffle App. Die Universität Freiburg beteiligt sich als erste schweizerische Hochschule an diesem Pilotprojekt zur Förderung der Integration zwischen lokalen und internationalen Studierenden mittels einer App.

Shuffle ist eine soziale App, die von Studierenden für Studierende mit dem Ziel entwickelt wurde, die Interaktion zwischen lokalen und internationalen Studierenden durch Gamification zu fördern sowie den internationalen Studierenden die Integration in der Schweiz zu erleichtern. Das Resultat sind benutzererstellte virtuelle Aktivitätskarten, die als Mittel zum kulturellen Austausch zwischen den beiden Gemeinschaften genutzt werden. Dank der innovativen App finden internationale und nationale Studierende Gleichgesinnte, mit denen sie sich austauschen, treffen und etwas unternehmen können. Der Austausch dieser Karten fördert die Integration der internationalen und bereichert das Leben der einheimischen Studierenden – eine Win-win-Strategie.

«Shuffle entstand aus der Idee, Menschen zu mischen und zu vereinen, um neue Verbindungen zu schaffen und Brücken zwischen verschiedenen Studierendengemeinschaften zu bauen. Shuffle ist von Grund auf spielerisch und nutzt Spielkarten und Aktivitäten, um Menschen zusammenzubringen.» betont Anoushka vom Shuffle-Team.

Die Studierenden der Universität Freiburg sind ab sofort eingeladen, Shuffle während dem akademischen Jahr 23-24 zu testen. Die App ist kostenlos.

Das Login sollte mit der @unifr.ch E-Mail-Adresse erfolgen.

Probleme können direkt über die App oder via contact@makeitshuffle.ch dem Shuffle-Team gemeldet werden.

Die Links zur App für iOS und Android sowie zu den sozialen Medien finden Sie hier: https://linktr.ee/makeitshuffle

Webseite: https://makeitshuffle.ch/

Demo Video