Universitätspolitik17.05.2023

Senat wählt Katharina Fromm als Rektorin

Der Senat hat an seiner heutigen Versammlung vom 17. Mai 2023 die Wahl von Katharina Fromm als Rektorin der Universität Freiburg formell beschlossen. Sie wurde dem Senat durch die Plenarversammlung vorgeschlagen, an welcher die ordentliche Professorin am Lehrstuhl für Anorganische Chemie am vergangenen 4. April das Stimmenmehr erhielt. Nach der Genehmigung durch den Staatsrat wird Katharina Fromm ab Februar 2024 als zweite Frau die Leitung der Alma Mater von Astrid Epiney übernehmen.

Katharina Fromm ist aktuell Vizerektorin Forschung und Innovation. Gemäss dem kantonalen Gesetz über die Universität bedarf die Wahl der Rektorin noch der Genehmigung des Staatsrats. Ihre fünfjährige Amtszeit als Rektorin beginnt am 1. Februar 2024.

In dieser Zwischenzeit wird sie die vier weiteren Mitglieder des Rektorats bestimmen, sodass letztlich jede Fakultät mit einer Vizerektorin bzw. einem Vizerektor vertreten ist. Diese werden formell ebenfalls vom Senat gewählt.

Über die Leitung der Universität
Das Rektorat ist das leitende und vollziehende Organ der Universität. Es ist verantwortlich für die allgemeine Politik der Universität, die Strategie und Mehrjahresplanung, die Beziehungen mit Behörden, Institutionen und anderen Lehr- und Forschungseinrichtungen.

Mitglieder des Rektorats sind die Rektorin und vier Vizerektor_innen. Die Vorsteher_innen der drei Direktionen, der Verantwortliche für Kommunikation sowie der Generalsekretär nehmen mit beratender Stimme an den Rektoratssitzungen teil.

Der Senat ist das oberste beschlussfassende Organ der Universität. Er setzt sich aus zwölf Mitgliedern zusammen, wovon die eine Hälfte vom Staat und die andere Hälfte von der Universitätsgemeinschaft ausgewählt werden. Nebst strategischen, qualitätsbezogenen und finanziellen Kompetenzen und Aufgaben befasst er sich mit gesetzgeberischen Aufgaben und verfügt über Wahlkompetenzen.

Photo: Pierre-Yves Massot