Wo Französisch und Deutsch aufeinander treffen

Als einzige rechtswissenschaftliche Fakultät der Schweiz bietet Freiburg fast alle Vorlesungen sowohl auf Deutsch und als auch auf Französisch an. Ob in der Vorlesung, in der Debatte, oder beim Bier, die Studierenden bewegen sich in zwei Kulturen gleichzeitig. Die beste Vorbereitung für den Berufsalltag in einem interkulturellen oder internationalen Umfeld.

Zusatz «Zweisprachig»

Die Zweisprachigkeit wird «à la carte» gewählt – die Studierenden entscheiden selbst, welche Veranstaltung sie in welcher Sprache besuchen. Ab 20 Prozent ECTS-Punkten in der Zweitsprache erwerben sie eine Bestätigung für die Zweisprachigkeit, ab 40 Prozent erlangen sie ein Diplom mit dem Zusatz «Zweisprachig».

«Bilingue plus»

Das Vertiefungsprogramm verknüpft eine intensive studien- und berufsbezogene Sprachausbildung mit geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Aspekten der jeweils anderen Kultur. Der Zusatz «Zweisprachig» ist Voraussetzung für die Teilnahme an der weiterführenden Ausbildung «Bilingue plus».